Ehrungen bei der Wörgler Schützengilde

Am 10. Mai 2023 fand im Gasthof Astner die Jahreshauptversammlung der Schützengilde Wörgl im Beisein vom Sportreferenten GR Thomas Embacher, der Ehrenbürgerin der Stadt Wörgl Maria Steiner, Johann Schilchenmaier vom ASVÖ sowie dem Ehren-Bezirks-OSM Hansjörg Mair statt.

Laut Bericht des OSM Hubert Aufschnaiter zählt die Gilde 219 Mitglieder. Die Schützengilde blickte auf sportliche Ereignisse wie auf das Luftgewehrschießen im Winter, das KK-Sommerschießen, den Tirol Cup und das Jägerschießen, aber auch auf kirchliche Ausrückungen zurück. Eine Reihe von Wettkämpfen wie die Gildenmeisterschaft, die Rundenwettkämpfe, der Vereins-Cup, die Tiroler-Meisterschaft der Behinderten im Luftgewehr, sowie diverse Meisterschaften wurde auf den Wörgler Schießständen ausgetragen. Beim KK-Schützenkönigsschießen ging Dieter Fleckinger als Schützenkönig hervor.

Hervorragende Ergebnisse wurden auch im Bereich der Jugend bei Schießveranstaltungen und   Wettkämpfen wie etwa beim Juniors-Cup, der Bezirksmeisterschaft und der Tiroler Meisterschaft erzielt, wobei Jessica Bauhofer  als Tiroler Meisterin gekürt wurde. Auch bei zahlreichen anderen Wettkämpfen bis hin zur Staatsmeisterschaft konnten hervorragende Ergebnisse erreicht, ja sogar mancher Meistertitel nach Wörgl geholt werden.

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung waren Ehrungen verdienter Mitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft  wurden Georg Fischer und Hubert Kainz, für 40 Jahre  Martin Schlögl und für 50 Jahre Herbert Ringler geehrt. Maria Steiner wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft vom Tiroler Landesschützenbund geehrt, Amita Entner erhielt die Silberne Verdientsmedaille des Bezirksschützenbundes verliehen.

Text: Wilhelm Maier