Erstmals Pinnersdorfer Ostermarkt mit regionalen Bio-Produkten

Nach der erfolgreichen Premiere des Adventmarktes findet am Samstag, 1. April 2017 erstmals von 10 bis 16 Uhr am Biohof Pinnersdorf in Pinnersdorf 1 in Wörgl-Boden ein Ostermarkt mit regionalen Bio-Produkten und Rahmenprogramm statt.

„Wir bieten ausschließlich heimische Bio-Produkte an“, erklärt Biobauer und Organisator Mag. Dipl.Ing. Joachim Astl. Er setzt auf Direktvermarktung – sie schafft Bezug zur Landwirtschaft durch nachvollziehbare Herkunft der Produkte. „Bei uns kann jeder sehen, dass es den Tieren gut geht“, so Astl, der künftig zwei Markttage im Jahreslauf als Fixpunkte anpeilt. Joachim Astl war 20 Jahre Geschäftsführer bei Bio Austria und führt nun seit einem Jahr den Biohof im Vollerwerb.

Beim Ostermarkt werden hochwertige Bio-Lebensmittel wie Eier und Ostereier, Nudeln, Fleisch von Yak und Turopolje-Schwein, Käsespezialitäten, Brot, Kräuterprodukte und Ostergebäck sowie Eierlikör und Schnaps ebenso angeboten wie kulinarische Köstlichkeiten zum Verzehr vor Ort: B´sonderes vom Osterkitz, Pasta-Variationen, Rindsgulasch, Räucherforellen und ein Bio-Kuchenbuffet aus eigener Hofproduktion. Dazu gibt´s wieder Handwerkliches wie Holzkunst, Textiles und Kunterbuntes sowie ein Mit-mach-Programm für Kinder mit Ostereier-Basteln, Brotbacken und Kinderschminken.

Seit dem Jahr 2000 ist die Landwirtschaft des traditionsreichen Bauernhofes als Biohof zertifiziert. Zur Rinderhaltung kamen in den vergangenen Jahren Hühner zur Eier- und Nudelproduktion und seit Herbst 2016 Mastgeflügel. Heuer werden am Biohof, in dem auch die Yaks von Gabi Brunner zuhause sind, Freilandschweine einziehen. Geplant ist auch ein Hofladen – doch der ist noch Zukunftsmusik.

Joachim Astl lädt am 1. April 2017 zum 1. Pinnersdorfer Ostermarkt. Foto: Veronika Spielbichler

Joachim Astl hat glückliche Hühner am Biohof – und lädt am 1. April 2017 zum 1. Pinnersdorfer Ostermarkt.