Fest der Nationen war wieder Publikumsmagnet

Zum neunten Mal verwandelte sich beim „Fest der Nationen“ am 14. September 2019 die Speckbacherstraße in Wörgl in eine internationale „Schmankerl-Straße“, auf der hunderte BesucherInnen bei traumhaft schönem Wetter köstlich zubereitete landesübliche Spezialitäten aus 14 Nationen und ein buntes Kulturprogramm auf der Bühne genießen konnten. Im Sinne der Müllvermeidung wurden neben Pfandbechern heuer erstmals ein Teller-Service angeboten.

Wie kein anderes Fest zeigt das „Fest der Nationen“ nun seit neun Jahren die Vielfalt in Wörgl und bietet die Gelegenheit, Zugewanderte und ihre kulturellen Eigenheiten kennenzulernen. In der Stadtgemeinde leben derzeit Menschen aus 72 Nationen. 14 davon – namentlich Thailand, Bali, Kenia, Türkei, Schweiz, Indien, Albanien, Kroatien, Ungarn, Serbien, Brasilien, Österreich, Italien und Bosnien boten landesübliche Speisen und Getränke an insgesamt 22 Ständen an. Den Getränke-Ausschank übernahm wieder die Stadtmusikkapelle Wörgl.

Veranstaltet wird das „Fest der Nationen“ vom Verein Komm!unity und dem Sozialausschuss der Stadt gemeinsam mit Vereinen und Menschen aus Wörgl und Umgebung, die sich mit ihren Kochkünsten als Standbetreiber und mit Darbietungen auf der Bühne vorstellen. Als Beitrag zum Umweltschutz gab der Verein Komm!unity Mehrwegteller mit einem Pfand von 2 Euro aus, mit denen man bei den Ständen die Speisen abholen konnte.

Zur Festeröffnung zogen Vertreter der teilnehmenden Nationen mit Flaggen, angeführt von Wörgls Sozialreferent NR GR Christian Kovacevic ins Festgelände ein. Moderatorin Laura Frank stellte die Nationen vor und führte wieder durch das Bühnenprogramm, das von der Breitenbacher Volkstanzgruppe mit Vorführungen der Kinder wie auch der Erwachsenen eröffnet wurde. Die Volkstanzgruppe, in der Kinder ab 4 Jahre mitwirken, wurde 1958 gegründet und präsentiert seit neun Jahren Tiroler Volkskultur beim Fest der Nationen. Serbische, kroatische und bosnische Volkstänze sowie die Trommelgruppe Hakuna Matata waren ebenfalls wieder fixer Bestandteil der Bühnenshow, bei der erstmals die Kirchbichler Country-Tänzer der Linedancer-Gruppe „The Shark“ amerikanisches Flair ins Fest der Nationen brachten.

Erstmals dabei war der Wörgler Rapper „Sorap“ und mit dem Auftritt der SINTA-Gruppe der NMS2 unter der Leitung von Martina Koidl ging eines der Highlights des Kulturprogrammes über die Bühne. Die vor vier Jahren gegründete Sing- und Tanzgruppe mit Jugendlichen unterschiedlicher nationaler Herkunft trat 2018 erstmals auf und heuer begeisterten 8 Mädchen und zwei Burschen mit ihrer Performance auf und vor der Bühne, bei der das Publikum zum Mitmachen animiert wurde. Zum 9. Mal zeigten dann auch die Jugendlichen des HipHop-Vereins Wörgl, der vor 23 Jahren ins Leben gerufen wurde, ihr tänzerisches Können. Beim Kulturprogramm auf der Bühne gab´s weiters Auftritte des Saz-Spielers Hasan Iyigöze und seinem Sohn, der Sängerin Kristina Banic, der Band Arphan und der Band R-M.

„Das Fest der Nationen ist ein wunderbares Beispiel für die Entfaltung von Eigenständigkeit in Gemeinschaft aller“, stellte Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner bei ihrer Begrüßungsansprache fest und dankte allen, die zu Organisation und Gelingen des Festes ihren Beitrag leisten – dem Verein Komm!unity, dem Bauhof, dem Technik-Team mit Andy Winderl, Ramon Kohlmann und Christian Spielbichler, den Stadtwerken und dem städtischen Bauhof. Beim Auf- und Abbau halfen einmal mehr Flüchtlinge.