FOTO.EXPO_wörgl26: Treffpunkt für Kreative

Wer kennt ihn nicht, den Spruch „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“. Dass sich Beides aber auch gut verbinden lässt, zeigt die erste FOTO.EXPO_wörgl26 unter dem Titel Momentum, die Arbeiten von sieben FotografInnen aus Wörgl und Umgebung vorstellt und mit täglichen Öffnungszeiten von 16-19 Uhr und einem umfangreichen Rahmenprogramm in der Galerie am Stadtplatz bis 30. Oktober 2026 Menschen jeden Alters zusammenbringen will.  

Ausgerichtet wird die Fotoschau samt Begleitprogramm vom Kufsteiner Bildungs- und Kultur-Verein Wort.Apotheke unter „Bild-Sprache“-Projektleiter Kurt Monauni aus Wörgl, der selbst gern den Kamera-Auslöser drückt und seine Bilder bei der ersten FOTO.EXPO in Wörgl präsentiert. Die Ausstellung stieß schon bei der Vernissage am 16. Oktober 2026 auf großes Publikumsinteresse – rund 120 Interessierte fanden sich ein.

Die Motive sind vielfältig – von Landschaften, Stadtansichten, Reiseimpresseionen und Tieren bis hin zur Porträtfotografie, mit und ohne Bildbearbeitung. Mit magischen Momentaufnahmen großartiger Bergwelt verzaubert Helmuth Mussner, der ebenso aus Wörgl stammt wie Conni Solderer. Zu den AusstellerInnen zählen weiters Hannes Franke aus Ebbs, Ulli Henk aus Bad Häring, Werner Neururer aus Angerberg und Josef Weißbacher aus Radfeld. Die Fotoschau lädt bei freiem Eintritt zum Staunen und Entdecken ein.

Im Begleitprogramm gibt´s  Events für alle Generationen und Workshops für Schulklassen, die Detail-Übersicht über die Veranstaltungen im Galerieraum sowie über weitere Events der Wort.Apotheke findet sich auf deren Website unter https://www.wortapotheke.at/#termine

Zum Begleitprogramm zählen u.a. eine Familienlesung mit Brigitte Weninger am 20.10.2026 um 14 Uhr und eine Buch.Werkstatt unter dem Motto „Ich will veröffentlichen. Aber wie?“ am 21.10.2026 von 19-21 Uhr mit den AutorInnen Clara Basset & Brigitte Weninger (Kostenbeitrag 12 Euro). In den Herbst-Ferien trifft sich der WILDE SCHREIBCLUB für junge Autoren von 7-17 Jahren am 28. Oktober  von 10-16 Uhr in der Wörgler Galerie am Stadtplatz, um mit den Autoren Brigitte Weninger und Tom Lessmore Geschichten zu den Bildern zu erfinden. Am 30.10.2026 heißt es dann Bühne frei für die jungen AutorInnen der Momentum-Schreibwerkstatt, die ab 17:30 Uhr ihre Texte vortragen. Am 25.10. feiert die Foto.Expo_wörgl26 Halbzeit mit Sonntagscafé und Kuchen von 15-19 Uhr und zur Finissage am 31. Oktober 2026 ab 19 Uhr sind noch einmal alle Fotografinnen anwesend.

Die Fotoausstellung ist bei freiem Eintritt täglich von 16-19 Uhr geöffnet.  Die Veranstaltungen sind großteils kostenfrei, ein Wertschätzungsbeitrag ist willkommen. Zum Begleitprogramm aufgrund begrenzter Plätze bitte anmelden via WhatsApp oder SMS unter +43 664 5361088.

Weitere Events der WORT.APOTHEKE in Wörgl:

„Aus.Halten – eine Schreibwerkstatt für Frauen“ am 3. November von 9-12 Uhr mit Brigitte Weninger im Interkulturellen Frauencafé in der Steinbacher Straße, Anmeldung bei Johanna Obwaller unter Email johanna.obwaller(at)kommunity.me

Kurt Monauni und die WORT.APOTHEKE sind bei der 4. Wörgler Kunstmesse von 6.-8. November 2026 mit eigener Koje dabei.

Am 7. Dezember 2026 richtet die WORT.APOTHEKE mit Unterstützung des Soroptimisen-Clubs Kufstein-Wörgl einen Schwerpunkt-Tag im Rahmen der Orange Days (gegen Gewalt an Frauen und für Menschenrechte) mit Familien-Lesung ab 15 Uhr und Filmvorführung ab 19 Uhr im Kulturraum über dem Museum Wörgl, Brixentaler Straße 1, 3. OG aus – Anmeldung aus Platzgründen erforderlich.

Tom Lessmore und Brigitte Weninger von der Wort.Apotheke Kufstein bei der Vernissage der ersten FOTO.EXPO_wörgl26, hier im Bild mit dem Fotografen Josef Weißbacher (Mitte).
Veranstalter und Aussteller der FOTO.EXPO_wörgl26 – v.l. Tom Lessmore, Helmuth Mussner, Cornelia Solderer, Brigitte Weninger, Kurt Monauni, Ulli Henk, Josef Weißbacher, Hannes Franke, Werner Neururer.
Die sehenswerte Fotoausstellung ist bis 30. Oktober 2026 täglich von 16-19 Uhr geöffnet.
Faszinierende Landschaftsfotografie von Helmut Mussner.
Waren unter den Vernissage-Gästen: Adi und Helga Haaser.
Die beiden „Motoren“ der WORT.APOTHEKE: die Buchautoren Tom Lessmore und Brigitte Weninger.