Freizeit in Wörgl im Winter

Viel ist im Gemeindewahlkampf die Rede von Freizeiteinrichtungen in Wörgl – besonders von fehlenden, aber auch von Unzulänglichkeiten bei bestehenden. Während die Stadtführung auflistet, dass es an die 30 Freizeiteinrichtungen in Wörgl gäbe, halten andere dagegen, dass viele nur für Vereine nutzbar sind und wichtige Einrichtungen wie Skilift für den Nachwuchs oder Schwimmbad völlig fehlen. Unterdessen laufen Abbrucharbeiten beim WAVE – die Rutsche beim Sportbecken wurde in den vergangenen Tagen demontiert, sie wird in Kärnten neu aufgebaut.

Hier ein Lokalaugenschein beim Wave am 21. Februar 2022:

Was also ist jetzt im Winter für die Wörgler geboten? Der letzte Wörgler Skilift auf der Riederwiese in Bruckhäusl wurde 2006 für immer geschlossen. Familientaugliche, kleine Liftanlagen bieten Bad Häring mit dem Litzl-Lift und Angerberg, wo in Pfaring ein 160 Meter langer Babylift besteht. Sonst bleibt das Ausweichen in nahegelegene Skigebiete im Großraum Brixental und in der Wildschönau. Wörgl hat zwar noch einen Lift, der steht bei der Sprungschanze – aber nur für den Skisprung-Betrieb zur Verfügung. Heuer wurde erstmals am Auslauf der größten, seit Jahren stillgelegten Schanze (1932 mit Freigeld gebaut) ein kleiner Rodelhang für Kinder präpariert. Rodeln geht – sofern ausreichend Schnee liegt – auch auf dem Möslalmweg. Abhänge am Fuß der Möslalm werden sowohl im Bereich beim Café Berghäusl wie auch im Bereich Winkl gern von Familien als Rutschhang genützt.

Präpariert wird in unmittelbarer Nähe des Sprungzentrums auch ein Loipenrundkurs, wobei hier der TVB Ferienregion Hohe Salve die Spur zieht. Schnee aus den am Fuß des Hennersberges positionierten Schneekanonen wurde auch auf den Angerberg geliefert, um dort Langlaufpisten zu errichten. Die überschaubare Wörgler Loipe wird vor allem von Schulen im Sportunterricht genützt.

Eislaufen in Wörgl bietet die Zone im Innenhof, wobei hier aufgrund der kleinen  „Eisfläche“  vor allem Kinder und Anfänger angesprochen werden. Das Zone-Team bietet einen Schlittschuh-Verleih und die Kunststofffläche kann nach Anmeldung auch von Eisstockschützen benützt werden.  Eigens angelegte Winterwanderwege existieren in Wörgl nicht, und aus Sicherheitsgründen wurde über den Fuchsweg im steilen Gelände eine Wintersperre verhängt.