Gelungene Premiere für die Angerberger Volksmusiktage

Über 90 begeisterte VolksmusikantInnen machten sich am 21. und 22. Juni 2019 auf den Weg nach Angerberg. Der Tiroler Volksmusikverein lud in Kooperation mit dem Tiroler Ziachorgelverein und in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Musikschulwerk zu einem Wochenendseminar ein, das auch vom Tourismusverband „Kitzbüheler Alpen –Hohe Salve“ finanziell unterstützt wurde.

Der Initiator und musikalische Leiter dieser Veranstaltung Johannes Puchleitner, selbst begeisterter Volksmusikant und Sänger sowie Leiter der Landesmusikschule Wörgl, freute sich über den großen Erfolg und die vielen motivierten SängerInnen und MusikantInnen. Michaela Thurner (Tiroler Ziachorgelverein) und Sabine Spöck (LMS Wörgl) hatten die organisatorische Leitung über und bemühten sich sehr aufmerksam um alle Anliegen der TeilnehmerInnen und ReferentInnen.

Hauptsächlich folgten bereits bestehende Gruppen und Ensembles der Einladung und hüllten die Volksschule Angerberg in eine Klangwolke. Eine buntgemischte Teilnehmerschar holte sich musikalische Tipps von namhaften ReferentInnen aus Südtirol (Florin Pallhuber, Stefanie Unterberger), Tirol (Otto Ehrenstrasser, Sabine Spöck, Johannes Puchleitner, Katrin Unterlercher, Kathrin Witschnig), Salzburg(Dominik Meißnitzer)und Oberösterreich(Reinhard Gusenbauer).

Unterrichtet wurde in den Räumlichkeiten der VS Angerberg. Am Freitagabend traf man sich beim Gasthof Baumgarten zum gemütlichen Wirtshaus-Musizieren mit viel Musik, Gesang und Tanz. Am Samstag standen die ReferentInnen wieder mit wertvollen Ratschlägen zur Verfügung und während dem Unterricht gab es für Interessierte die Möglichkeit zum „Zualosn“.

An beiden Tagen wurden gemeinsam mit Johannes Puchleitner Tiroler Volkslieder angestimmt. Natürlich durfte der „Angerberger Jodler“ nicht fehlen. Zum Abschluss der 1. Angerberger Volksmusiktage gab es einen Volksmusikabend in der Mehrzweckhalle der VS Angerberg. Die TeilnehmerInnen zeigten ihr Können und zahlreiches Publikum erfreute sich am vielseitigen Programm. Und so manche/n hörte man beim gemütlichen Ausklang sagen: „Wir freuen uns aufs nächste Jahr!“

Text: Kathrin Witschnig