Grünes Licht für Ärztehaus

Der Wörgler Gemeinderat befasste sich am 18. Februar 2021 neuerlich mit dem geplanten Ärztehaus in der Wörgler Bahnhofstraße. Nachdem vor einem Jahr bereits mehrheitlich grünes Licht für dessen Errichtung gegeben wurde, stellte sich bei der Prüfung des Bauansuchens heraus, dass bei den Teilfestlegungen in der Widmung die Untergeschoße nicht exakt angeführt wurden. Mit mehrheitlichem Beschluss (19:2) wurde das nun nachgeholt. Die Wörgler Grünen verwehrten ihre Zustimmung mit dem Hinweis, beim neuen Gebäude handle es sich „um ein negatives Architektur-Highlight“.

Mit 1. März 2021 startete die Baustellen-Einrichtung, für deren Dauer die Stadtpolizei Wörgl ein Verkehrskonzept ausgearbeitet hat. Erster Schritt ist die Verlegung von Kabeln durch die Stadtwerke, dann folgt der Aushub. „Geplant ist, dass die Bahnhofstraße während der gesamten Bauzeit befahrbar bleibt“, teilt Klaus Seitz von der Stadtpolizei mit. Allerdings stellt die Nähe der Baustelle zur Straße eine Herausforderung dar. Die Fahrbahn soll im Zuge der Bauarbeiten bis zur Hälfte abgesperrt werden, was sehr beengte Verhältnisse für den Verkehr bedeutet.

Wohnungsausbau in der Friedensiedlung

Mit einstimmigem Beschluss wurde eine Erweiterung bestehender Doppelhäuser in der Friedensiedlung bewilligt, um die teilweise sehr kleinen Wohneinheiten zu vergrößern. Anrainer-Einwendungen wurden abgewiesen.