Hilfsaktion mit Herz: Kinder helfen Ukraine-Flüchtlingen

Der Ukraine-Krieg dominiert die Medien – das Leid der Opfer und Flüchtlinge geht auch dem 12jährigen Lukas und der 10jährigen Annalena aus Wörgl sehr zu Herzen. Sie starteten mit Hilfe ihrer Familie ihre eigene Hilfsaktion und sammelten mit Palmzweigen Spenden für die Ukraine-Flüchtlinge. „Ich finde das so großartig von den Kindern“,  befand die Nachbarin Leni Scharnagl und hielt die beiden engagierten Kids flugs im Bild fest.

Ob Fernsehen, Zeitung oder in der Schule, Kinder bekommen den Krieg in der Ukraine mit, der nun seit einer Woche tobt. Den Anstoß zur privaten Sammelaktion gab der 12jährige Lukas. „Unser Sohn wollte unbedingt Spenden sammeln. Da hatte er die Idee mit den Palmkatzerl-Sträußen“, erzählt seine Mama. Der Opa spendierte die Weidenzweige, gemeinsam mit der Mama wurden die Sträuße gebunden, die die beiden Kinder dann zwei Tage lang beim Gogl-Parkplatz gegen Spenden anboten. „Das gesammelte Geld geht ans SOS-Kinderdorf für geflüchtete Familien aus der Ukraine. Wir haben den Spenden-Empfänger gemeinsam im Internet ausgewählt“, schildert die Mutter der beiden mitfühlenden Kinder, die so auf ihre Weise das Unfassbare zu bewältigen versuchen.

Lukas uns Annalena sammeln mit ihrer privaten Spendenaktion für geflüchtete Familien aus der Ukraine. Foto: Leni Scharnagl

Lukas uns Annalena sammeln mit ihrer privaten Spendenaktion für geflüchtete Familien aus der Ukraine. Foto: Leni Scharnagl