Jubiläums-Orgelkonzert und Klangwolke in Hopfgarten

Nach einem erfolgreichen 29. Kammermusikfest Hopfgarten wartet zum Finale des heurigen Festivals am Sonntag, 1. Oktober, 17.00 Uhr, das Jubiläumskonzert zum 25-Jahr-Jubiläum der großen Metzler-Orgel op. 600 in der Hopfgartner Pfarrkirche.

Für das Festkonzert am 1.10.2023 konnte ein renommierter Organist gewonnen werden: Der langjährige Salzburger Domorganist Prof. Heribert Metzger spielt zu diesem Anlass Werke von Georg Muffat, Johann Pachelbel, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn Bartholdy und wird die 44 Register umfassende Metzler-Orgel in voller Pracht erklingen lassen. Der Eintritt zum Jubiläumskonzert ist frei!

Heribert Metzger wurde in Wien geboren. Seine Ausbildung im Konzertfach Orgel erhielt er bei Alois Forer an der Musikhochschule in Wien; an den Universitäten Wien und Salzburg studierte er Musikwissenschaft und Kunstgeschichte und promovierte bei Walter Gerstenberg. Bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet (u.a. der 1. Preis beim Johann Sebastian Bach-Wettbewerb in Leipzig 1972), übt Metzger eine rege Konzerttätigkeit aus, die ihn in viele Länder Europas, nach Nordamerika und Asien führte.

Seit 1975 lehrte Heribert Metzger am Mozarteum in Salzburg, von 1988 bis 2019 hatte er hier eine Professur für Orgel und Orgelimprovisation inne. Metzger hält Kurse und Seminare für Musikhochschulen und Sommerakademien und wirkt als Juror bei nationalen und internationalen Orgelwettbewerben. Von 2005 bis 2022 war er Domorganist in Salzburg.

Hopfgartner Klangwolke am 14. Oktober 2023

Gleich drei Jubiläen der Hopfgartner Kirchenmusik werden am Samstag, 14. Oktober, um 20.00 Uhr   in der Hopfgartner Pfarrkirche gefeiert – mit einem Kirchenkonzert unter dem Titel „Hopfgartner Klangwolke“. Das Besondere daran? Gleich zwei Chöre und der Hopfgartner Organist Manfred Hammer begehen heuer Jubiläen: Den örtlichen Kirchenchor gibt es bereits sage und schreibe 333 Jahre, das Gesangsensemble „Kantorei“ wurde vor 20 Jahren gegründet und Manfred Hammer bereichert Gottesdienste und begleitet den Kirchenchor seit unglaublichen 45 Jahren mit seinem virtuosen Orgelspiel. Wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist! Mit dabei sind außerdem der Rhyt´Mix-Chor, Chorall und die Bläsergruppe Hopfgarten. Eintritt: freiwillige Spenden

Text: Kammermusikfest Hopfgarten