Kabarett aus Tirol: Radio Koralm

Beim Tiroler Kabarettpreis 2021 räumte der Krankenpfleger und Gemüsebauer Thomas Posch aus Hall groß ab – Jury- wie Publikumswertung kürten ihn als Gewinner. Am 5. Mai 2022 begeisterte der widerständige Wortkünstler, musikalisch unterstützt von seinem „Koralm-Ensemble“ Severin Posch an den Drums und Ali Sackl mit der Zugin, mit seinem abendfüllenden Kabarettprogramm in der Stagebar im Komma Wörgl.

Thomas Posch schlüpft für sein Debüt-Programm „Radio Koralm“ ins wiache Gwand eines Almerers, der frisch und frei von der Leber weg sagt, was ihm am Tiroler Traditions-Zirkus – und nicht nur dort – sauer aufstößt. Und das via Radiosender das Landl auch wissen lässt. Als „Sender der Sensen“ beschallt Posch mit Rubriken wie Wirtschaft und Verbrechen, dem Ratgeber fürs Herz samt Partnerbörse und seiner Kochsendung den Äther. Knackig nimmt Posch die Raika ebenso aufs Korn wie Bauernbund, Schützen, Blasmusik und andere Hüter Tiroler Traditionen.

Die Landwirtschaft als System bar jeder Vernunft bekommt da genauso ihr Fett weg wie die „verkehrte Verkehrswende“. Beim „Sender mit Gehalt statt Geld“ gibt´s natürlich auch Live-Musik mit „zintigen“ Songtexten – mit Protagonisten wie dem Raika-Bauern oder dem Bio-Kontrollor. Wie der Bauernbund die Gesellschaft infiltriert und schließlich in Brüssel Bürgergeld und Stallgeruch gewaschen werden, erfährt man im Programm von Radio Koralm ebenso wie Tipps aus der Rubrik Mut zur Romantik – da lässt Posch das Publikum wissen, dass das Wichtigste im Leben doch die Liebe sei – nebst Dating-APP und Hofnachfolge…

Dem aufmüpfigen Radiomoderator droht schließlich Unbill durch die Obrigkeit, die dem widerständigen Maulhelden den Piratensender samt Stromzufuhr abdrehen will. Als dann Schützen samt Trachten- und Krippenverein vom Tal her anrücken, bleibt nur mehr in Brandner-Kaspar-Manier ein Pakt mit dem Teufel, bei dem Posch mit seinem Teifi-Song zur Höchstform aufläuft.

Präsentiert wurde der Kabarettabend, der beim Publikum bestens ankam und viel Applaus erntete, vom Kulturverein Schwindelfrei aus dem Zillertal, der den Tiroler Kabarettpreis 2021 zum zweiten Mal in Hintertux ausgerichtet hatte.