Kindergarten Grömerweg: Ein Fest für 25 Jahre

Dutzende rote Herzen mit dem Wort „Willkommen“ in allen Sprachen der Herkunftsländer der Mädchen und Buben des Kindergarten Grömerweg begrüßten am Vormittag des 21. Juni 2018 die Festgäste zur 25-Jahr-Feier.

Bürgermeisterin Hedi Wechner, Nationalrätin Carmen Schimanek, die Obfrau des Sozialsprengel Wörgl Maria Steiner, Nationalrat Christian Kovacevic sowie Pfarrer Theo Mairhofer ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit den Kindergärtnerinnen und Kindern die ersten 25 Jahre der immer noch modern und zeitgemäßen städtischen Betreuungseinrichtung zu feiern.

Seit nunmehr vier Jahren liegen die Geschicke in den Händen von Bettina Casazza, die 21 davor liegenden Jahre leitete Heidi Achrainer den Kindergarten. In ihrer Ansprache dankte sie den damals Verantwortlichen, dass auch die Kindergärtnerinnen mit ihren Ideen und Erfahrungen in die Bauplanung miteinbezogen wurden.

Der Kindergarten Grömerweg hatte auch im Bezirk und über dessen Grenzen hinaus eine Vorreiterrolle. Er war der erste Kindergarten mit Ganztagesbetreuung und flexiblen Mittagstisch.

Der nächste Programmpunkt stand ganz im Zeichen der Kreativität und Darstellungskunst der kleinen Gäste des Hauses. Mit großem Geschick, viel Freude an der Sache und einer großen Portion Humor präsentierten die Mädchen und Buben in einer liebenswürdigen Mini-Playback-Show die Großen der nationalen und internationalen Schlager- und Pop- Musikszene. Von ABBA, über Helene Fischer, den drei Tenören, Udo Jürgens, Michael Jackson hin zu den Wildecker Herzbuben reichte das Portfolio der kleinen Stars, die das Publikum zum lauten Klatschen und Mitsingen animierten. Ihren Abschluss fand die Feier im Garten, wo die Gäste vom Sozialsprengel Wörgl mit frischen Zillertaler Krapfen und Buttermilch bewirtet wurden.

Text und Fotos: Hubert Berger / Stadt Wörgl