Landesauszeichnung für Patricia Kofler

Neun Freiwillige aus Tirol, jeweils fünf aus Südtirol und aus dem Trentino, sechs regionale Projekte sowie ein grenzüberschreitendes Projekt wurden am Samstag, 21. Mai 2022 mit der Ehrung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt“ ausgezeichnet. Unter den Geehrten: Die Wörgler „Wir für Wörgl“-Gemeinderätin Patricia Kofler von der Landjugend für ihr Engagement bei den Tiroler Schafjungzüchtern!

Die Verleihung fand in Trient statt und wurde von Landtags-Vizepräsidentin Sophia Kircher in Stellvertretung von Tirols Landeshauptmann Günther Platter, Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher sowie heuer erstmals auch vom Trentiner Landeshauptmann und aktuellem Euregiopräsident Maurizio Fugatti vorgenommen.

„Das Ehrenamt kennt keine Grenzen. Deshalb ehren wir heute gemeinsam junge Menschen, die sich in der Euregio zum Wohle der Gesellschaft für andere einsetzen. Gerade im ‚Europäischen Jahr der Jugend‘ ist die gemeinsame Verleihung durch die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino ein schönes Zeichen der Verbundenheit“, sind sich LTVPin Sophia Kircher, LH Kompatscher und LH Fugatti einig.   „Die heute ausgezeichneten jungen Menschen spiegeln das selbstlose Engagement wider, mit dem sich viele Jugendliche und junge Erwachsene um das Wohl anderer bemühen“, sagte LH Kompatscher.

Die Ehrung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt“ wurde im Jahr 2012 vom Land Tirol und dem Tiroler Jugendbeirat ins Leben gerufen und wurde seit 2017 gemeinsam mit dem Land Südtirol verliehen, heuer erstmals mit dem Trentino, wie auch LH Fugatti betont: „Die Ausweitung der Auszeichnung auf das Trentino ist eine große Ehre und symbolisiert auf plastische Weise die Tatsache, dass die Euregio beabsichtigt, die gemeinsamen Aktivitäten immer mehr zu verstärken – angefangen bei denen, die junge Menschen betreffen.

Neben insgesamt 19 Einzelpersonen aus der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino wurden sechs Projekte aus dem Kinder- und Jugendbereich ausgezeichnet – zwei davon aus Tirol.

Geehrt wurde unter anderem das Kinder- und Jugendteam des „Chorverband Tirol“, das sich ehrenamtlich für die Förderung und Weiterbildung der Kinder- und Jugendarbeit rund um das Singen einsetzt. Das Team, bestehend aus drei Personen, organisiert regelmäßig Veranstaltungen, wie beispielsweise Kinder- und Jugendsingcamps sowie Aus- und Fortbildungen von Kinder- und JugendchorleiterInnen.

Das zweite Tiroler Projekt, das im Rahmen der „Glanzleistungen“ ausgezeichnet wurde, ist der Jugendraum High End Rietz. Auf Initiative von Mario Meinschad und mit finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde Rietz wurde ein eigener e-sports-Raum für die Jugendlichen im Ort geschaffen. Der gesamte Innenausbau sowie die Technik wurde im Rahmen von 800 Arbeitsstunden von Jugendlichen sowie JugendbetreuerInnen ehrenamtlich realisiert.

Als grenzüberschreitendes Euregio-Projekt wurde heuer jenes der Feuerwehrjugend mit dem Titel „Feuerwehrjugend – Leistungsbewerb der Alpenregionen“ prämiert. Das Gemeinschaftsprojekt, bei dem rund 2.700 Jugendliche aus Tirol, Südtirol, Trentino und Bayern teilgenommen haben, wurde vom Landesfeuerwehrverband Tirol in Zusammenarbeit mit den Landesfeuerwehrverbänden Südtirol, Trentino und Bayern sowie dem Euregio-Büro durchgeführt.

Ausgezeichnete Einzelpersonen aus Tirol:

Teresa Christina Divisek, Katholische Jugend der Erzdiözese Salzburg Region Tirol

Bernhard Fritz, Katholische Jungschar der Diözese Innsbruck

Patrick Gapp, Freiwillige Feuerwehr Schnann

Johanna Hofer, Rotes Kreuz Tirol, Landesverband Tirol

Eva Huber, Rotes Kreuz Tirol, Bezirksstelle Kitzbühel

Katrin Karbon, Freiwillige Feuerwehr Rum

Patricia Kofler, Landjugend Wörgl, Tiroler Schafjungzüchter

Anna Sophia Lüthi, Evangelische Jugend Salzburg Tirol

Sabrina Messner, Katholische Jungschar der Diözese Innsbruck

Text: Land Tirol/ Ida Pichler

Bei der Verleihung der Auszeichnung "Glanzleistung - das junge Ehrenamt" v.l. Maurizio Fugatti, Patricia Kofler aus Wörgl, Sophie Kircher und Arno Kompatscher. Foto: Nicola Eccher

Bei der Verleihung der Auszeichnung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt“ v.l. Maurizio Fugatti, Patricia Kofler aus Wörgl, Sophie Kircher und Arno Kompatscher. Foto: Nicola Eccher