Lehrling des Monats: Carmen Stadler

Der „Lehrling des Monats Juli 2019“ heißt Carmen Stadler, kommt aus Auffach und absolviert eine Lehre zur Bürokauffrau im dritten Lehrjahr bei der SPAR Österreichische Warenhandels-Aktiengesellschaft in Wörgl. Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreichte bei einem Besuch in der SPAR-Zentrale persönlich die Auszeichnung an den engagierten Lehrling.

„Ich freue mich immer wieder aufs Neue, wenn ich im Rahmen der Lehrlingsauszeichnung des Landes Tirol so tüchtige junge Leute wie Carmen Stadler kennenlernen darf. Tirol braucht so engagierte Fachkräfte, um als attraktiver Bildungs- und Wirtschaftsstandort auch in Zukunft an vorderster Stelle zu stehen“, erklärte LRin Palfrader bei der Auszeichnungsfeier in der SPAR-Zentrale. „Mit dieser Auszeichnung holt das Land Tirol bewusst die besten Lehrlinge vor den Vorhang, um ihnen unsere Wertschätzung zu zeigen und die Bedeutung ihrer Leistungen für Tirol und die Gesellschaft hervorzuheben.“

Carmens breite Weiterbildungspalette

Carmen hat die zweite Fachklasse mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Vom Betrieb wurde sie besonders für ihre Verlässlichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und ihren Fleiß gelobt. Sie absolvierte in ihrer jungen Karriere bereits zahlreiche innerbetriebliche Weiterbildungen – und zwar vom Lehrlingsseminar über „Social Media“ sowie „Kommunikationstraining“ bis zur Fortbildung „Lohn- und Gehaltsverrechnung“. Zudem legte sie noch die SPAR-Juniorinnen-Verkäuferprüfung ab. Im Jahr 2018 war sie Lehrlingssprecherin in der SPAR Zentrale Wörgl und nahm am Lehrlingsprojekt „10 Jahre SPAR Vital“ teil.

Carmen Stadler übernimmt im Familienkreis gerne das Babysitten und zählt in ihrer Freizeit wandern, rodeln, schwimmen, zeichnen und lesen zu ihren Hobbies. Besonders engagiert zeigt sie sich aber auch als Mitglied der Landjugend Oberau, der Schützengilde Wildschönau und der Bundesmusikkapelle Mühltal, in der sie die Querflöte spielt.

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.  Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Link zum Landes-Kurzfilm über die Auszeichnung „Lehrling des Monats Juli 2019“:

https://www.youtube.com/watch?v=fHlxD7mpnl8&t=1s

Text: Land Tirol/Mag. Alexandra Sidon