Manfred Schachner neuer Schützen-Viertel-Kommandant

Der neue Kommandant des Schützen-Viertels Unterland heißt Manfred Schachner, Obmann der Sepp Innerkofler Standschützenkompanie Wörgl. Die Jahreshauptversammlung des Schützen-Viertels Unterland wurde am Donnerstag, 16. Februar 2017 im Strandbadsaal in Kirchbichl abgehalten. Es vereinigt 69 Kompanien mit 4040 Schützen, 328 Marketenderinnen und 32 Jungschützen.

Begrüßen konnte dabei Viertelkommandant Major Hans Steiner neben den Vertretern und den Delegierten den Landeskommandanten Major Fritz Tiefenthaler, die Bundesmarketenderin Franziska Jenewein sowie Ehrenmajor Max Häusler. Zu dem Viertel Unterland gehören Regiment Zillertal, die Bataillone Schwaz, Kufstein und Wintersteller (Kitzbühel). In seinem umfangreichen Bericht berichtete der scheidende Viertelkommandant über die Mitgliederzahlen und zeigte auf, dass gegenüber dem Vorjahr eine Abnahme von 35 aktiven Mitgliedern zu verzeichnen sei. „Es ist wichtig, dass wir in Hinkunft die Jugend wieder mehr gewinnen für die Schützentradition“, so der scheidende Kommandant, der eine Verbesserung des Informationsflusses von den Kompanien zum Viertelkommandanten anregte. „Was mir ganz wichtig war ist die Tatsache, dass die Feste, insbesondere die Bataillonsfeste alle gut und unfallfrei über die Bühne gegangen sind“, so Steiner.

Jungschützenbetreuer Mario Moser wies auf zwei wichtige Projekte im vergangenen Jahr hin: „Einmal das Projekt Nachdenken über uns  und zum Zweiten das Landesjungschützenschießen  in Wörgl  mit einem Rekord von 395 Teilnehmern.“

Beschlossen wurde einstimmig, dass der Jahresmitgliedsbeitrag der Kompanien auf 50 Euro pro Kompanie erhöht wird zudem wurde auch einhellig die Auszeichnung mit der Goldenen Verdienstmedaille des Bundes an Leo Trixl, Hauptmann der Kompanie Fieberbrunn, bei der  Bundesversammlung in Innsbruck im April beschlossen.

Hans Steiner war 24 Jahre dem Viertel Unterland als Kommandant vorgestanden. „Meine Schlagwörter bei meiner ersten Versammlung waren: erlernen, erhalten, gestalten! Vieles ist mit gelungen, alles was ich wollte habe ich aber nicht erreicht daher sind diese drei Schlagworte auch heute immer noch gültig. Das Viertel Unterland ist eines der größten im Lande“, so Steiner in seiner Abschiedsrede. Im Hinblick auf die Zukunft meinte er, dass er in der heutigen Zeit eine beginnende Völkerwanderung sehe, die alle vor neuen Aufgaben stellen wird.

Landeskommandant Fritz Tiefenthaler dankte Hans Steiner für seine überragende Arbeit und loyale Art. In seiner Rede berichtete der Landeskommandant, dass in Wien nach drei Jahren verhandeln erreicht wurde, dass Tirol im Bereich der Schützen ein eigenes Waffenregister führt und dies vom Bund auch beaufsichtigt bzw. ergänzt und geändert wird. „Damit haben wir die Möglichkeit, das Waffenregister immer auf den neuesten Stand zu halten“, so Tiefenthaler.

Bei den Neuwahlen wurden alle mit überwältigender Mehrheit gewählt, der Wörgler Manfred Schachner ist neuer Viertel – Kommandant. Schachner stellte an die Versammlung als erstes den Antrag, bei der nächsten Bundesversammlung Hans Steiner zum Ehrenmajor zu ernennen. Dieser Antrag wurde einstimmig unter großem Applaus angenommen.

Das Resultat der Neuwahlen:

VIERTELKOMMANDANT:   Manfred Schachner (Bataillon Kufstein)

VIERTELKOMMANDANT Stv.:   Georg Huber (Regiment Zillertal)

VIERTELSCHRIFTFÜHRER:   Ernst Jenewein (Bataillon Wintersteller)

VIERTELKASSIER:   Paul Derek (Bataillon Schwaz)

VIERTELSCHIESSREFERENT:   Josef Ager (Bataillon Kufstein)

VIERTELJUNGSCHÜTZENBETREUER:   Mario Moser (Bataillon Schwaz)

VIERTEL-INTRANET / INTERNERTBEAUFTRAGTER:   Michael Gollner (Bataillon Wintersteller)

VIERTELMARKETENDERIN:   Bianca Keiler (Regiment Zillertal).

Bilder und Text: Wilhelm Maier