Mit Fantasie fürs Radfahren begeistern

Mit Buntstiften und Bastelutensilien brachten heuer 1.418 Tiroler Volksschulkinder ihre Ideen für das verrückteste Fahrrad der Welt zu Papier und beteiligten sich beim 9. Crazy-Bike-Malwettbewerb von Klimabündnis und Land Tirol. Am 25. April 2017 wurde in der Volksschule 2 in Wörgl das Geheimnis gelüftet, welche drei Fantasie-Fahrräder aus dem Bezirk Kufstein prämiert wurden.

Klimaschutz ist kinderleicht – wenn man aufs Autofahren verzichtet und stattdessen zu Fuß geht oder Rad fährt. Das wissen die Wörgler Volksschulkinder, die diese Woche Umweltpickerl für den autofreien Schulweg sammeln und bei der Bezirkspreisverteilung prompt die Antwort auf die Frage gaben, warum Radfahren allen nützt: „Weil es keine Abgase gibt.“

Das Ziel des Malwettbewerbes, Kinder der 3. und 4. Volksschulklassen für das umweltfreundliche Verkehrsmittel zu begeistern und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, wurde jedenfalls erreicht. Das fantasievollste Rad – heuer von Hannah Stocker aus Ladis entworfen – wurde als Hauptpreis wieder real nachgebaut und den Kindern bei der Preisverteilung vorgestellt, die dabei gleich in spielerischer Form eine Sicherheitseinschulung betreffend die Fahrradausstattung erhielten.

Bei der Bezirkswertung wählte die Jury  Bilder von drei Kindern aus den Volksschulen Wörgl2, Breitenbach und Niederndorf, die sich über Gutscheine im Wert von 250, 100 und 50 Euro freuen dürfen. Das Sieger-Crazy-Bike von Christian Baumann aus Wörgl hat sogar einen Mini-Kühlschrank eingebaut. Zum zweiten Platz gratulierten Martina Abraham vom Klimabündnis Tirol und Wörgls Bildungsreferentin Mag. Gabi Madersbacher der Schülerin Anna Buchsteiner aus Breitenbach und zum 3. Platz Valentin Wiegele aus Niederndorf.