Nach dem Umbau: Noch mehr Kultur in der ZONE

Nach sechseinhalb Wochen intensiver Umbauphase war es am Gründonnerstag, 18. April 2019 soweit: Komm!unity lud zur Wiedereröffnung der ZONE Kultur.Leben.Wörgl. Barrierefrei, mit vergrößertem Publikumsraum, einer Künstlergarderobe im neuen Backstage-Bereich,  und neuen Sanitäranlagen – eine bemerkenswerte Gemeinschaftsleistung, an der nicht nur heimische Firmen, sondern auch das Zone-Team mit Familienangehörigen mit 900 Stunden ehrenamtlichem Einsatz, sechs Flüchtlinge mit 200 Stunden Arbeitsleistung und der städtische Bauhof beteiligt waren.

Keine Frage – hätten da nicht so viele Hände mit angepackt, wären die Bauarbeiten wohl nicht in so kurzer Zeit und nicht zum Preis von 32.000,- Euro netto fertiggestellt worden, wobei die Kulturabteilung des Landes Tirol 5.000,- Euro beigesteuert hat. Wie massiv der Eingriff war – unter anderem wurden drei tragende Säulen entfernt – schilderte eindrucksvoll ein Baustellen-Handyvideo von Andreas Winderl, dem der Kulturbetrieb in der Zone schon seit Jahren ein Herzensanliegen ist.

„Die Kulturzone hat einen besonderen Charme, zu dem auch der Außenbereich mit den vielen Pflanzen und Graffitis beiträgt“, betonte Bürgermeisterin Hedi Wechner in ihren Dankesworten. Das 2008 von der Heeresverwaltung angekaufte Gebäude in der Brixentalerstraße 23 wurde zunächst vorwiegend als Jugendzentrum genützt, öffnete sich aber im Lauf der Jahre immer mehr für kulturelle Aktivitäten. Zum Ambiente trägt auch die Neugestaltung des Eingangsbereiches sowie das neue Beleuchtungskonzept bei. „Es ist herzerfrischend, mit wieviel Idealismus hier gearbeitet wird“, stellte Kulturreferentin Mag. Gabi Madersbacher fest.

„In den neuen Räumlichkeiten ist jetzt viel möglich. Aber was ist mit dem klassischen Jugendzentrum? Dafür werden jetzt neue Jugendräume in der Südtiroler Siedlung geplant“, teilte Komm!unity-Geschäftsführer Klaus Ritzer mit. Das Jugendzentrum wird in Form eines Jugendtreffs gemeinsam mit der Mobilen Jugendarbeit der Achterbahn in die neue Wohnanlage der Neuen Heimat übersiedeln.

„Wir sehen uns als Ergänzung zu bestehenden Kultureinrichtungen in Wörgl“, erklärt Andy Winderl, bei Komm!unity auch Ansprechpartner für den Kulturbetrieb in der ZONE Kultur.Leben.Wörgl, der ab Ende April mit einem vielfältigen Angebot durchstartet.  SPUR präsentiert am 30. April das ROBERTA PIKET TRIO mit der New Yorker Pianistin Roberta Piket, der amerikanischen Schlagzeuglegende Billy Mintz und dem Innsbrucker Gitarristen Roland Heinz. Weiter geht´s am 4. Mai mit Wörgls erster Fahrradbörse – Annahme von 8-10 und Verkauf von 10-15 Uhr. Am 9. Mai lädt der Dinnerclub zu einem französischen Abend, der Ukulele-Kurs am 10. und 11. Mai ist bereits ausgebucht. Musikalische Highlights im Mai werden das  Electro-Soul Konzert von „Hello Sally“ aus Innsbruck im Rahmen ihrer EP Release Tour am 18. Mai sowie der 2. Jazzbrunch in der Zone am 26. Mai ab 10 Uhr mit dem Trio „Kleinkählwien“.

Die Ausstellung „Der Reichtum der Vielfalt“ holt am 16. Mai bei der Vernissage ab 19 Uhr Frauen mit Fluchthintergrund vor den Vorhang. Franz Bode hält am 18./19. Mai einen Malworkshop für Kinder und Erwachsene. Am 25. Mai gibt es mittags ab 12:30 Uhr Gelegenheit, den Talente-Tausch kennenzulernen und von 27. bis 29. Mai wird eine interessante Fairtrade-Wanderausstellung für Schulen und Interessierte gezeigt.