Neue Ausbildung beim Samariterbund: Suchtberatung

Vor einem Jahr startete im Schulungszentrum des Samariterbundes in Kirchbichl erstmalig in Tirol ein Fachhochschullehrgang zum Thema „Suchtberatung und Prävention“, veranstaltet durch die FH St. Pölten. Kürzlich gab es dazu das letzte Modul, das der Lehrgangsleiter, Prof. Kurt Fellöcker selbst veranstaltete.

Soziallandesrätin Eva Pawlata besuchte zum Abschluss die Lehrgangsteilnehmenden, um einen Überblick über Versorgungs- und Therapieeinrichtungen bei Suchterkrankungen zu geben und sich über die Problemlage bei diesem schwierigen Thema zu informieren und darüber zu diskutieren.

Die 16 Teilnehmenden dieses Fachhochschulkurses, allesamt mit bereits abgeschlossenen Ausbildungen im Sozialbereich,  kommen großteils aus den Teams der ambulanten Familienbetreuung des Samariterbundes Tirol, aber auch von anderen Vereinen oder Institutionen, was die Landesrätin mit Freude wahrnahm, weil „…. Fachkräfte im leider stetig wachsenden Bereich der Suchterkrankungen genauso fehlen wie genügend Plätze zur geeigneten Unterbringung“, wie sie in der Diskussion anführte.

Der Samariterbund konnte dazu ein Projekt der „mobilen Suchtbegleitung“ vorstellen, das in Kärnten äußerst erfolgreich gemeinsam mit der Kinder- und Jugendhilfe durchgeführt wird und vielleicht auch einmal in Tirol Einzug findet.

Text: Samariterbund Tirol

Beim FH-Kurs v.l. Prof. Kurt Fellöcker (FH St.Pölten), LR Eva Pawlata, und Samariterbund Tirol-GF Gerhard Czappek mit TeilnehmerInnen. Foto: Samariterbund Tirol

Beim FH-Kurs v.l. Prof. Kurt Fellöcker (FH St.Pölten), LR Eva Pawlata, und Samariterbund Tirol-GF Gerhard Czappek mit TeilnehmerInnen. Foto: Samariterbund Tirol