Neuer Pfarrprovisor in Angath

Ein Freudentag im Pfarrverband Angath, Angerberg und Mariastein war der  Sonntag, 1. September 2019: Der neue Pfarrprovisor Dr. Binumon John zelebrierte in der Angather Kirche seine erste Messe in dieser Funktion.  Die Musikkapelle Angath, die Schützenkompanie Angath-Angerberg-Mariastein, die Feuerwehren der drei Gemeinden, Pfarrgemeinderat und der Pfarrkirchenrat sowie der Gemeinderat und Bürgermeister Josef Haaser begleiteten Pfarrprovisor Binumon John zur Kirche, wo Bläser der Musikkapelle das Hochamt musikalisch umrahmten.

Dr. Binumon John stammt aus Indien aus der Provinz Kerale und wuchs dort im Kreise seiner Familie mit vier Brüdern und zwei Schwestern auf. Nach der Grundschule trat er in das Priesterseminar ein, wo er das Philosophiestudium absolvierte. Hernach ging Binumon John nach Rom, wo er 2006 das Theologiestudium erfolgreich bestand. 2008 schloss er zeitgleich den Magister in Philosophie sowie in Kirche, Ökumene und Religion ab. 2009 wurde er zum Priester geweiht. Seit gut zwei Jahren ist er Doktor der Philosophie. Das Philosophiestudium absolvierte Binu John in Rom, wirkte aber zu dieser Zeit bereits als Priester in Innsbruck.

Danach ging er zurück in seine Heimat und unterrichtete als Professor der Philosophie, kehrte aber nach einiger Zeit  wieder nach Tirol zurück. „Ich komme aus einem ganz anderen Land und aus einer anderen Kultur, aber wir alle glauben an den einen Gott und mit seiner Hilfe möchte ich euch auf den Weg des Glaubens führen“, so der neue Pfarrprovisor von Angath.

Text: Wilhelm Maier