Neuer Spielplatz beim Pflichtschulzentrum

Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein eröffnete die Stadt Wörgl am 27. März 2024 den neu angelegten Spielplatz beim Pflichtschulzentrum in der Unterguggenberger Straße, der im Zuge der Neugestaltung und Verkehrsberuhigung in diesem Bereich angelegt wurde. Zur Straßenraum-Umgestaltung zählt die Neuverlegung der „Wörgler Meilensteine“ aus der Bahnhofstraße – rund ein Drittel wurde bereits im Abstand von 70 Zentimetern am Gehsteig eingebettet.

Ein Tellerlift, Trampolin, Klettergerüste und Slackline bieten nicht nur den Schulkindern ein spielerisches Bewegungsangebot, das die Geschicklichkeit und Körperkoordination fördert. Der Spielplatz ist frei zugänglich und wird nach den Osterferien auch von den Schulen genützt. Bei der Finanzierung der Spielgeräte leistete die Wörgler Spar-Zentrale einen finanziellen Beitrag.

Mit der Neugestaltung der Unterguggenberger Straße von der Kreuzung Pichler-Straße bis zur Brixentaler Straße wurde der erste von drei Bauabschnitten des Verkehrsberuhigungs-Konzeptes rund um die Pflichtschulen fertiggestellt. Die Gemeindestraßen östlich (Adolf Pichler Straße) und westlich ( Dr. Stumpf Straße) folgen voraussichtlich in den nächsten beiden Jahren.

Bei der Einweihungsfeier, bei der Wörgls Pastoralassistent Christian Ehrensberger die Segnung vornahm, dankte Bürgermeister Michael Riedhart allen Ausführenden – den Firmen, dem Stadtbauamt und dem Bauhof sowie dem Sponsor SPAR. Bildungsreferentin STR Elisabeth Werlberger betonte die Bedeutung von „Freiräumen für die Kinder für das Spiel und Knüpfen von sozialen Kontakten“. Der neue Spielplatz soll auch zum Wohlfühlen an der Schule beitragen.

Im Zuge des Umbaues wurde der bestehende Spielplatz an der Adolf Pichler Straße etwas verkleinert und ein neuer Oberflächenparkplatz für Lehrer angelegt.

„Das Baulos 1 der Verkehrsberuhigung Pflichtschulzentrum schlug gemäß budgetiertem Ansatz mit rund 420.000,- brutto zu Buche, wobei wir das bei Blumenbereichen und Pflasterungen mit der Summe mehr als geplant umsetzen konnten. Gemacht wurden selbstverständlich neben den sichtbaren Maßnahmen auch Infrastrukturverlegungen betreffend Wasser, Strom und IT.  Der sanierte Straßenabschnitt reicht von der Brixentalerstraße bis zum Kreuzungsbereich Adolf Pichler-Straße. Die Kosten für den Spielplatz und die Errichtung des neuen, versickerungsfähigen Lehrer*innenparkplatz betrugen rund 85.000,- brutto, wovon 30.000 € durch die Firma SPAR getragen wurden und Stadtgemeinde somit dafür nur 55.000,- investieren musste“, teilt Wörgls Stadtbaumeisterin Melanie Partoll zu den Kosten mit.