Neues Wohnbauprojekt am Lindenweg

Die „grüne Lunge“ des Egerndorfer Wohnparks in Wörgl wird 2020 bis auf eine Restfläche von rund 440 Quadratmetern schrumpfen – die Bäume weichen einem weiteren Wohnbauprojekt, dem der Gemeinderat am 9. Juli 2019 einstimmig zugestimmt hat. Die Riva Home GesmbH hat das Areal erworben und wird 21 Eigentumswohnungen samt Tiefgarage errichten. Das Wohnbauprojekt wurde bereits 2017 vom damaligen Grundeigentümer den Anrainern vorgestellt – und im Antrag an den Gemeinderat wird auch noch dessen Dimension von 17 Wohnungen und 38 Tiefgaragenstellplätzen als Beschlussvorlage ausgewiesen. Das Projekt rief schon 2017 bei den Anrainern Einwände hervor, insbesonders betreffend die geplante Zufahrt.

Mittlerweile hat die Riva Home GesmH das Grundstück erworben und präsentierte das adaptierte Wohnbauprojekt im Mai 2019 den Anrainern. Laut dieser Präsentation sollen 17 Wohnungen und 21 Tiefgaragenplätze sowie 6 oberirdische Besucherparkplätze und vier Besucherparkplätze für das Nachbargebäude errichtet werden, da von diesem Grundflächen für die Verkehrsabwicklung benötigt werden. Das Gebäude umfasst vier Geschosse. Im östlichen Teil des Grundstückes befindet sich eine Freifläche, die aufgrund einer Dienstbarkeit allen Bewohnern des Egerndorfer Wohnparks zur Verfügung steht. Laut RIVA soll diese 440 Quadratmeter ausmachen.

Auch bei dieser Anrainerpräsentation wurde die geplante Zufahrt beeinsprucht, auch wurde angezweifelt, ob die Zahl der vorgesehenen Stellplätze ausreicht. Die von den Nachbarn angeregten Ergänzungen und Änderungen betreffend Einfahrt Tiefgarage, Anzahl von Stellplätzen, Kinderspielplatz und Fassadenfarbe seien in der aktuellen Planung berücksichtigt – heißt es im Antrag zur Änderung des Bebauungsplanes, der jetzt vier Wochen zur öffentlichen Einsichtnahme aufliegt und dann rechtswirksam wird, wenn dazu keine Stellungnahmen mehr eintreffen.

RIVA-Wohnbauprojekt Wörgl Lindenweg - Modell. Foto: Veronika Spielbichler

Im Mai wurde das geplante Wohnbauprojekt von RIVA den Anrainern vorgestellt.