„Nicht unser Müll, aber unser Planet!“

Spontan reagierten die Schüler*innen der Lernwerkstatt Zauberwinkl, der freien Schule in Wörgl, vergangenen Montag, 28. März 2022, auf den vielen Müll in den Innbuchten und sammelten diesen kurzerhand ein!

Waldtage sind Bestandteil des Lernprozesses in der Lernwerkstatt Zauberwinkl. Zum Wochenstart verbringen die Schülerinnen und Schüler der Lernwerkstatt Zauberwinkl zusammen mit ihren Betreuer*innen den Vormittag immer im Freien.  Oftmals im Wald, aber immer wieder auch gern in den abenteuerlichen Buchten am Inn. Bei Sonnenschein, Regen, oder Schnee ist es dadurch möglich, ein wirkliches Gespür für Jahreszeiten und Wetter zu bekommen und sich eigenverantwortlich und selbstbestimmt in der Natur zu beschäftigen.

Am Lagerfeuer sitzen, Kartoffeln und Fladenbrote aus der Glut genießen. Was kann es schöneres geben? Als die Gruppe allerdings vergangenen Montag an die Bucht kam, war die Bestürzung über den vielen Müll groß: Neben Glas- und Plastikflaschen sowie unzähligen McDonalds-Verpackungen fanden die Kinder und Jugendlichen sogar Teppiche und Toilettenarmaturen.

Schnell wurde ein Herz gefasst und beschlossen, den ganzen Müll wegzuräumen. Nach etwa eineinhalb Stunden waren die Buchten wieder sauber. Danach konnten die Kinder und Jugendlichen der Lernwerkstatt dann endlich unbeschwert die frühlingshafte Natur genießen.

Dass die Schülerinnen und Schüler hier spontan zupackten, ist für sie selbstverständlich – ist es doch eine der grundsätzlichen Bestrebungen der Lernwerkstatt Zauberwinkl und ihres Trägervereins, dem Verein für selbstbestimmtes Leben und Lernen, den Lebens- und Lernprozess als Ganzes zu betrachten und zu eigenverantwortlichem und selbstbestimmtem Handeln zu ermutigen. Natur – und Klimaschutz sind natürlich auch Herzensthemen der freien Schule. Herzlichen Dank den Kindern und Jugendlichen für ihr Engagement!

Text: Chris Moser/Lernwerkstatt Zauberwinkl