Österreichischer Fernsehpreis für „Das Wunder von Wörgl“

Nach der „Romy“ als bester TV-Film erfolgte am 25. Juni 2019 eine weitere Auszeichnung des TV-Dramas „Das Wunder von Wörgl“ bei der 51. Verleihung der Fernsehpreise der österreichischen Erwachsenenbildung: Regisseur Urs Egger, Drehbuchautor Thomas Reider und ORF-Redakteur Klaus Lintschinger wurden für das auf einer wahren Begebenheit basierende historische Filmdrama „Das Wunder von Wörgl“ als beste TV-Produktion geehrt.

Die epofilm-Produktion, die mit einer Reihe von Kooperationspartnern umgesetzt wurde, hat die historischen Ereignisse um „Das Wunder von Wörgl“ starbesetzt verfilmt – mit Karl Markovics als Michael Unterguggenberger und Verena Altenberger als dessen Gattin Rosa.  Gewürdigt wurde mit dem Fernsehpreis für den besten TV-Film  „ein gesellschaftlich relevanter und angesichts von Bitcoin aktueller Film, den bis zu 672.000 Zuseher/innen im ORF sahen“.

Die Fernsehpreise der Erwachsenenbildung wurden am 25. Juni 2019 um 18.30 Uhr in einer feierlichen Zeremonie im Urania Kino in Wien verliehen. Der ORF, Kooproduzent beim Spielfilm über das Wörgler Geldexperiment, erhielt weiters Auszeichnungen für die „dokFilm“-Produktion „Momentaufnahmen. Die Kinder von Zaatari“ – geehrt wurde Produzent und Regisseur Robert Pöcksteiner – sowie für die Sendereihe „WELTjournal“.

Große Freude über die neuerliche Auszeichnung herrscht beim gesamten Filmteam. „Der Spielfilm wird damit für Schulungszwecke ins Programm der Volkshochschulen aufgenommen“, freut sich Drehbuchautor Thomas Reider, der auch von weiterem internationalem Interesse weiß: „Wir wurden zum TV-Festival nach Baden Baden sowie nach Seoul in Südkorea eingeladen, um den Film dort zu präsentieren.“

Sendetermin „Das Wunder von Wörgl“ auf ARTE

Fest steht mittlerweile ein weiterer TV-Sendetermin für den Spielfilm „Das Wunder von Wörgl“ – diesmal auf ARTE am 5. Juli 2019 zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr
TV-Tipp online: https://www.arte.tv/de/videos/078113-000-A/das-wunder-von-woergl/

„Das Wunder von Wörgl“ als Open-Air Sommerkino in Wörgl

Gezeigt wird der Spielfilm auch bei diversen Open-Air Sommerkino-Veranstaltungen, u.a. in Osttirol in Lienz, aber auch in Wörgl – und zwar im Rahmen der Stadtmarketing-Veranstaltungsreiche „Wörgler Sommernächte“ am Mittwoch, 17. Juli 2019 abends in der Wörgler Bahnhofstraße.

Bei der Verleihung der 51. Fernsehpreise der Erwachsenenbildung am 25. Juni 2019 in Wien. Foto: ORF Thomas Jantzen

Bei der Verleihung der 51. Fernsehpreise der Erwachsenenbildung am 25. Juni 2019 in Wien. Foto: ORF Thomas Jantzen