Online dabei sein: Wohnzimmerabende in der Zone

„Wir konnten in der Zeit vor dem harten Lockdown noch einige Konzerte mit tollen Künstlern in der Zone für euch voraufzeichnen. Diese Woche dürfen wir euch „HAN.Z“ per Stream präsentieren“, teilt das Team der Zone Kultur.Leben.Wörgl mit. Nach Christoph Martin und Sabine Gruber ist Han.z nun der dritte Unterländer Künstler, der sich mit einem Soloprogramm in der Zone vorstellt. Für Kamera & Tontechnik der professionell eingespielten Wohnzimmerkonzerte  zeichnen Andy Winderl und Ramon Kohlmann verantwortlich. Die Zone wurde mit Aufnahmetechnik & Studio aufgerüstet und liefert hochkarätigen Musikgenuss ins Wohnzimmer.

Live dabei sein und sich mit HAN.Z  im Live Chat unterhalten, das war am 21. November 2020 abends bei der „Stream-Premiere“ des „Wohnzimmerabends Vol3“ möglich. Das hörenswerte Konzert mit vielen selbst komponierten Songs kann man weiterhin kostenlos mit folgendem Link anhören: https://youtu.be/XuK2-xn6JGg – und aus Solidarität mit der heimischen Kulturszene sammelt die Zone Spenden, mit denen Gagen bezahlt werden können. Dafür wurde bei der Sparkasse das Spendenkonto AT26 2050 6077 0939 8544 eingerichtet.

han.z – acoustic folk-punk aus tirol

Eindrucksvolle Melodien, nachdenkliche Lyrics und druckvolle Stimme. Das ist han.z. Acoustic Folk-Punk aus Tirol. Seine Lieder laden zum Nachdenken über die Gesellschaft, Politik und das Leben ein. Nach vielen Jahren als Gitarrist und Sänger in Bands, wandelt der Tiroler nun auf Solo-Pfaden und hat einen eigenen Stil entwickelt. Seine Lieder sind geprägt von ausgeklügeltem Gitarrensound gepaart mit eingängigen Texten.

Christoph Martin – minimalistische Wurzlmusig

Am youtube-Kanal der Zone Kultur.Leben.Wörgl gibt´s auch weiterhin die beiden ersten Ausgaben der Wohnzimmerabende online. Christoph Martins Auftritt – noch mit Publikum – gibt´s unter dem Link https://youtu.be/R3l1dKT9Vkw

„Es gab und gibt in Wörgl, wo ich herkomme, eine florierende Musikszene und die Proberäume der damaligen Bands waren meine Welt! Metal, Punk, Rock – Balsam für die jungen Ohren – YEAH!!!“ schreibt Christoph Martin, Jahrgang 1979, in seinem „musikalischen Lebenslauf“ auf seiner Website christophmartin.at.  Bald stampfte er  seine eigene Band aus dem Boden, eine Punkband,   aus Punk wurde Reggae (Inn-a-valley grooved nach wie vor) und aus Reggae wurde die Minimalistische Wurzlmusig. „Minimalistisch, weil ich mich bemühe, einen maximalen Sound aus so wenig Instrumenten wie möglich zu fabrizieren. Wurzlmusig weil ich versuche, mit den Texten nicht nur die Oberfläche zu kraulen, sondern auch ein bisschen zu graben.“

Sabine Gruber – virtuose Zither & groovige Stimme

Reinhören und reinsehen in Sabine Grubers grandiosen Wohnzimmerabend mit Zither & Austropop-Hits von Danzer und Hirsch und Lieder internationaler Künstler wie Freddy Mercury oder John Lennon  kann man auf https://youtu.be/pvooMKpfeHw

„Die Zither, ein Instrument, welches nur in der Volksmusik daheim ist? Falsch! Die Zither hat nicht nur viele Saiten, sie ist vielseitig“ – lautet Sabine Grubers  Einstellung, die sie eindrucksvoll bei ihrem Wohnzimmerkonzert demonstriert. Sie stammt aus der Wildschönau, studierte am Tiroler Landeskonservatorium Zither und elementare Musikerziehung und lebt ihre Liebe zu Jazz und Popularmusik gemeinsam mit Stimme und Zither in eigens arrangierten  Liedern aus.

Zone Leben.Kultur.Wörgl - neues Studio November 2020. Foto: Veronika Spielbichler

Andy Winderl und Ramon Kohlmann (v.l.) im neuen Zone-Studio – sie bedienen Kamera- und Tontechnik bei den Wohnzimmerkonzerten und zeichnen auch für Schnitt und Online-Technik wie den youtube-Kanal der Zone verantwortlich.