Sonnenschein zum Maifeiern-Auftakt

Soviel Wetterglück wie 2023 hatten die Brauchtumspfleger rund um den 1. Mai schon lange nicht mehr! Nach nasskalten Aprilwochen hielt der Himmel fürs Maibaum-Aufstellen am 30. April wie auch für die Maifeiern am Tag danach bis in den Nachmittag hinein dicht.

Kerzengerade im Lahntal gewachsen, 38 Meter lang – das ist heuer der Maibaum vom Team Wörgl, den Schadlhofbauer Josef Auer spendiert hat. Nachdem in vergangenen Jahren der Wipfel aus Sicherheitsgründen entfernt wurde, ist er heuer wieder dran und wurde extra mit einer Seilsicherung versehen. Mit vereinten Kräften wurde der Baum am 30. April im Anger des Kargl-Bauern neben dem Stadtamt aufgerichtet und dann nachts auch gut bewacht. Und so stand einem gemütlichen Maifest, das heuer zum 11. Mal vom Team Wörgl – AT ausgetragen wurde, am Ersten dann auch nichts im Weg.

Über den Besuch von Landeshauptmannstellvertreter Georg Dornauer freute sich das Team der SPÖ Wörgl, das heuer einmal mehr beim Volkshaus Wörgl das seit den 1950er Jahren traditionelle Maifest samt Maibaumaufstellen am 30. April ausrichtete. Den  28 Meter hohen Baum spendete Wallerbauer Josef Werlberger, beim Aufstellen half ein  Fohringer-Kran und die Wörgler Freiwillige Feuerwehr, die wieder mit dem Hubsteiger anrückte. Stadtpartei-Obmann LA STR Christian Kovacevic freute sich über viele helfende Hände und die Mitarbeit der Brucknerstürberl-Wirtsleute sowie der Wörgler Kinderfreunde, die bei der Maifeier das Kinderfest für die Jüngsten auf die Beine stellten.