Spenden für „Licht für Wörgl“

Thomas Reinsberger hat sich im Jahr 2022 ein großes Ziel gesetzt. 100 Mal wollte er das Gipfelkreuz der Möslalm stürmen. Was als Schnapsidee begann, stellte sich nach einigen Wochen als ernstzunehmende Herausforderung dar.

Ende Dezember war es dann so weit. Zum 100. Mal erklomm der Wörgler das Gipfelkreuz. Dem nicht genug. Über Mundpropaganda und Social Media konnte er weitere Mitstreiter motivieren, mit ihm zu wandern. Thomas Embacher, Stadtrat und Sportreferent, findet diese Eigeninitiative und Engagement großartig. „100 Mal den Wörgler Hausberg auf und ab zu pilgern, manchmal sogar zweimal am Tag ist eine Leistung!“

Zusätzlich zu seiner sportlichen Aktion rief er im Dezember auch noch zu Spenden auf. Dazu stellte er eine Spendenbox am Gipfelkreuz auf. Für die Wanderbegeisterten Spender gab es als Belohnung eine Süßigkeit. Insgesamt kamen bei der Spendenaktion über 500 € zusammen, die der junge Wörgler jetzt an „Licht für Wörgl“ spendet. Elisabeth Werlberger,Stadträtin und Sozialreferentin ist begeistert: „Damit habe ich gar nicht gerechnet, dass eine Einzelperson sowas auf die Beine stellt, um Bedürftigen zu helfen, das ist außergewöhnlich!“

Ob Thomas Reinsberger in diesem Jahr seinen Rekord überbieten will, lässt er noch offen, aber er wird sich sicher wieder eine sportliche Herausforderung für 2023 einfallen lassen. Die Spendenaktion wird er auf jeden Fall wieder machen.

Christkindlmarkt Tombola

Im Rahmen des Christkindlmarktes in Wörgl wurde heuer vom Stadtmarketing eine Tombola ausgerichtet, bei der über Euro 500 an Spenden gesammelt werden konnten. Ein großer Dank gilt GR und Jura Professional Alpha Partner Andreas Deutsch für die Spende des Hauptpreises. Bei GF Andreas Kovacevic, VAK Versicherungsmakler GmbH aus Wörgl, bedankt sich das Stadtmarketing-Team für die Verdoppelung des Spendenbetrages.

Insgesamt Euro 1.070 konnten so an Stadträtin und Referentin für Soziales, Gesundheit und Bildung Elisabeth Werlberger übergeben werden. Licht für Wörgl wurde 2011 gemeinsam mit dem Netzwerk Tirol Hilft gegründet. Das Ziel der Sozialinitiative ist es, in Not geratenen Wörglerinnen und Wörglern rasch und unbürokratisch zu helfen.

„Füreinander und Miteinander! Das alles wäre allerdings nicht ohne die Vielzahl an Partnerbetrieben, Firmen und Privatpersonen möglich, die mit ihren Geld- und Sachspenden diese Charity-Initiative erst möglich machen,“ betont Sozialreferentin Elisabeth Werlberger. „Mit ihrer Spende helfen sie Wörgler Familien und Menschen in Not.“

Jede Spende zählt und das gesammelte Spendengeld bleibt zu 100 % in Wörgl.
Spenden erbeten auf das Konto  AT86 5700 0300 5320 1854 BIC: HYPTAT22

Text: Stadtmarketing Wörgl GmbH