Neuen Schwung bringen Kapellmeister Mag. Johannes Puchleitner und Obfrau Maria Scharnagl-Prosch in die Stadtmusikkapelle Wörgl, die am 7. Dezember 2024 nicht mehr zum „Cäcilienkonzert“, sondern zum Blasmusikkonzert ins Wörgler Veranstaltungszentrum lud und dabei in „Harmonien der Erinnerungen“ schwelgte.
Neu war auch, dass die Ehrengäste nicht in der ersten Reihe, sondern im Mittelfeld Platz genommen hatten, darunter Pfarrprovisor Christian Hauser, Bürgermeister Michael Riedhart, Kulturreferent Sebastian Feiersinger und die Landtagsabgeordnete Mag. Gabi Madersbacher. Besonders freute sich die Stadtmusikkapelle über den Besuch von Österreichs Bundeskapellmeister Helmut Schmid sowie Vertretern des Unterinntaler Musikbundes, namentlich Ehrenkapellmeister Adi Ehrenstrasser, Bezirkskapellmeister Hannes Ploner und Bezirksobmann-Stellvertreter Günther Abart.
„Erinnerungen sind Quellen des Glücks – und sie werden mehr, wenn man sie teilt!“ – mit dieser Feststellung eröffnete Wörgls Kabarett-Duo Peschta & Heiss seine humorvolle Moderation des Programmes, das Kapellmeister Johannes Puchleitner unter das Motto „Harmonien der Erinnerungen“ gestellt hatte. Den harmonischen Melodienreigen eröffnete die „Fascination Fanfare“ von Otto M. Schwarz, gefolgt von der mit beschwingter Leichtigkeit vorgetragenen Ouvertüre der Operette Gasparone von Carl Millöcker. Nach dem feierlichen Choralia von Bert Appermont und dem Konzertwalzer „Schön ist die Jugendzeit“ von Hans Schmid huldigte die Stadtmusikkapelle dem italienischen Komponisten Giacomo Puccini anlässlich seines 100. Todestages mit einem Opern-Medley. Zum 160. Geburtstag von Carl Teike wurde dessen Marsch „Alte Kameraden“ intoniert.
Mit der festlichen Eröffnungsmusik „To a special one“ von Fritz Neuböck nach der Pause begann der zweite Programmteil, der mit „Tagträumereien“ im Stück „Reverie“ von Armin Kofler und einem Potpourri aus Kult-Hits der 80er-Jahre, arrangiert von Thiemo Krass, aufwartete. Mit dem Fäaschtbänkler-Hit „Ein Leben lang“ brachte Kapellmeister Puchleitner noch einmal Platzkonzert-Stimmung in den Saal, indem er das Publikum zum Mitsingen einlud. Das revanchierte sich mit Applaus und erklatschte zwei Zugaben – „Festive Winds“ von Etienne Crausaz und „Chorale for Winds“ von Martin Scharnagl.
Das Jahreskonzert bildete auch den Rahmen für Ehrungen, wobei zuerst den erfolgreichen JungmusikantInnen gratuliert wurde. Fürs Junior-Abzeichen Julian Erharter und Lorenz Stuchetz, fürs Leistungsabzeichen in Bronze Nora Crnac, Bertalan Fülöp, Liam Peterer und Alexandra Schallhart sowie in Silber Julia Held. Für 55 Jahre Mitgliedschaft in einer Blasmusikkapelle erhielt Lorenz Moser die Verdienstmedaille in Gold. Gedankt wurde den NotenspenderInnen und Obfrau Maria Scharnagl-Prosch und ihre Stellvertreterin Alexandra Schallhart bekamen vom Kapellmeister Blumen für die Organisationsarbeit.
- Das Moderatoren-Duo des Blasmusikkonzertes der Stadtmusikkapelle Wörgl Stefan Peschta und Jürgen Heiss.
- Obfrau Maria Scharnagl-Prosch bei der Begrüßung.
- Gratulation an den Musik-Nachwuchs für abgelegte Leistungsabzeichen.
- Ehrung für Lorenz Moser – v.l. Bezirkskapellmeister Hannes Ploner, Kapellmeister Mag. Johannes Puchleitner, Lorenz Moser, Obfrau Maria Scharnagl und Kulturreferent Sebastian Feiersinger.
- Bei der Ehrung v.l. Günther Abart, Hannes Ploner, Johannes Puchleitner, Lorenz Moser, Maria Scharnagl-Prosch, Sebastian Feiersinger und die beiden Marketenderinnen der Stadtmusikkapelle Wörgl.
- Stefan Peschta und Jürgen Heiss in action….
- Kapellmeister Puchleitner bedankte sich bei Obfrau Maria Scharnagl-Prosch (links) und ihrer Stellvertreterin Alexandra Schallhart für die Organisationsarbeit.
- Kapellmeister Puchleitner lud das Publikum zum Mitsingen ein.
- Kapellmeister Johannes Puchleitner stellte das Blasmusikkonzert der Stadtmusikkapelle Wörgl unter das Motto „Harmonien der Erinnerung“.
- Das Jahreskonzert am 7. Dezember bildet tradtionsgemäß den Höhepunkt im Musikjahr der Stadtmusikkapelle Wörgl.
- Nach dem offiziellen Programm gab´s noch zwei Zugaben.
- Josef Egenbauer wirkt im Posaunen-Register der Stadtmusikkapelle ebenso mit wie in kleineren Bläser-Ensemblen.
- Neben routinierten MusikantInnen spielten in den Reihen der Stadtmusikkapelle Wörgl auch Jungmusikanten erstmals mit.
- Von 51 Mitgliedern der Stadtmusikkapelle Wörgl sind 18 weiblich.
- Die Stadtmusikkapelle Wörgl beim Jahreskonzert 2024.
- Lorenz Moser startete seine Musikerlaufbahn bei der BMK Mariathal und kam nach Stationen in Brixlegg und Breitenbach 1998 nach Wörgl. Seither zählt er zum „Fundament“ der Stadtmusikkapelle und wirkt seit 2010 auch bei der BMK Oberlangkampfen mit.
- Frohe Weihnachten wünschen Kapellmeister Johannes Puchleitner und die beiden Moderatoren Jürgen Heiss (links) und Stefan Peschta (rechts).
- Kapellmeister Johannes Puchleitner (links) und Obfrau Maria Scharnagl-Prosch freuten sich über den Konzertbesuch von Bundeskapellmeister Helmut Schmid (rechts).