Start-Up-Adward für Innovation aus Tiroler Schafwolle

Das junge Innsbrucker Unternehmen „Tante Lotte Design GmbH“ überzeugte mit seinen Akustikpaneelen aus Schafwolle die Fachjury der Klimahousemesse in Bozen. Nach dem internationalen Materialpreis 2018 und dem BAUtrend-Award 2019 ist dies nun die 3. Prämierung für die Tiroler Innovation.

Ökologische Bauprodukte sind viel zu rar. Mit „Whisperwool“, so heißen die Wollplatten für flüsterleise Räume, steht nun eine umweltfreundliche und wohngesunde Alternative zu den weit verbreiteten zementgebundenen Elementen oder hinterdämmten Metalllochplatten zur Verfügung.

Die Paneele werden aus Tiroler Schafwolle gefertigt, die aufgrund ihrer rauhen Faser für die Textilindustrie nicht genutzt werden kann. Daher verwerfen viele Bauern die Wolle nach der notwendigen Schur. Whisperwool gibt dieser „Abfall-Wolle“ wieder einen Nutzen und den Schafbauern eine Verdienstmöglichkeit. Auch im Produktionsprozess achtet Tante Lotte auf Ressourcenschonung. Verschnittmaterial wird wiederverwertet.

Eingesetzt werden die Akustikdecken und Wandverkleidungen vor allem in Büros, Hotels, öffentlichen Räumen, etc. um Nebengeräusche und Nachhall zu reduzieren.  Aber auch Privatpersonen nutzen diesen Effekt für Musikräume oder einfach angenehmere Gespräche am Esstisch.

Neben den ausgezeichneten schallabsorbierenden Eigenschaften bietet Whisperwool weitere Vorteile: Durch die Eigenschaften der Wolle wird das Raumklima gesünder (Feuchtigkeitsregulation) und es werden Schadstoffe – vor allem die allgegenwärtigen Formaldehyde –  aus der Raumluft gefiltert. Und eine noch ganz wesentliche Eigenschaft ist zu nennen: Die Wollpaneele sind ein optisches Highlight.

Die Kombination all dieser Vorteile hat aktuell zur Prämierung als innovativstes und ökologischstes Start-Up der Klimahouse-Fachmesse Bozen geführt

Der Marktstart für Whisperwool erfolgte 2017. Seither konnten einige renommierte Projekte umgesetzt werden z.B.: Flughafen Innsbruck, Hofmann La-Roche Pharma Basel, Stadtbibliothek Innsbruck, Tonstudio von LifeRadio Tirol und zahlreiche Wellnesshotels. Bei der Finanzierung setzte das innovative Jungunternehmen auf Crowdfunding, die Kampagne läuft noch bis Ende Februar 2019. Im Team der Tante Lotte Design GmbH wirken Horst Phillip, Mag. Monika Manzl aus Wörgl und Ing. Mag. (FH) Gernot Wurm mit. Weitere Infos: www.tantelotte.at

Quelle: Whisperwool