Theater unterLand: „Krach im Hause Gott“

Brauchen wir überhaupt noch eine Apokalypse mit göttlichem jüngstem Gericht oder inszeniert die Menschheit den Weltuntergang durch Ausbeutung und Zerstörung des Planeten bereits selbst? Zeitlos aktuell ist Felix Mitterers 1994 uraufgeführtes, unterhaltsames Mysterienspiel „Krach im Hause Gott“, das ab 25. Oktober 2019 in der Zone Kultur.Leben.Wörgl in einer Theater unterLand-Produktion in der Regie von Mike Zangerl zu sehen ist.

Gottvater hat genug vom Benehmen seiner missratenen Menschenkinder. Er beruft das „Jüngste Gericht“ ein. Dabei geraten sich sein Sohn Jesus, der Heilige Geist und Lucifer gehörig in die Haare und schließlich mischt auch noch die Gottesmutter Maria mit. Wer spricht für die Menschheit? Ist sie noch zu retten?  Felix Mitterer konfrontiert in „Krach im Hause Gott“ mit kirchlichen Glaubenssätzen, beschäftigte sich in der Recherche fürs Stück mit der Bibel ebenso wie mit Schriften von Theologinnen.

„Zur Inszenierung des Stückes möchte ich noch nicht zu viel verraten. Außer, dass es ziemlich trashig werden wird“, erklärt Regisseur Mike Zangerl, der als Gott-Vater auch auf der Bühne stehen wird und fürs Bühnenbild verantwortlich zeichnet. Der Mitterer-Theaterklassiker ist Zangerls Regie-Debüt beim Theater unterLand, bei dem er von Regieassistentin Jasmin Aydin unterstützt wird. „Mit Carmen Bichler und Patrick Haller in der Rolle der Marias, Othmar Haller als Jesus, dem heiligen `Schöngeist´ Johannes Schlögl und meinem Neffen Jovi  Christian Zangerl als Lucifer habe ich die Traumbesetzung gefunden“, erklärt Zangerl. Die Produktionsleitung liegt in den Händen von Irene Turin, das Programmheft schreibt Ulf Ederer und das Plakat verdankt seine künstlerische Gestaltung Robert Freund.

Die bereits ausverkaufte Premiere ist am Freitag, 25. Oktober 2019, weitere Aufführungen finden am 31. Oktober, 2., 7., 8., 9., 10., 15., 16., 22. und 23. November jeweils ab 20 Uhr in der Zone Kultur.Leben.Wörgl in der Brixentaler Straße 23 statt. Kartenvorverkauf bei Papier Zangerl in Wörgl sowie per Email unter karten(at)theaterunterland.at