Viel Applaus für die Stadtmusikkapelle Wörgl

Abwechslungsreiche Blasmusik und gute Laune bot das Jahreskonzert der Stadtmusikkapelle Wörgl, das nach dreijähriger Pause erstmals unter der Leitung des neuen Kapellmeisters Mag. Johannes Puchleitner am 7. Dezember 2023 im Komma Wörgl vor ausverkauften Rängen über die Bühne ging. Viel Applaus gab´s für die musikalischen Darbietungen, aber auch für die humorvolle Moderation,  erstmals beigesteuert vom Wörgler Kabarettisten-Duo Peschta & Heiss und die ausgezeichneten neun JungmusikantInnen sowie den Hornisten Roland Schaufler, der für seine 50jährige Mitgliedschaft die Verdienstmedaille in Gold des Tiroler Blasmusikverbandes erhielt.

Zum Höhepunkt des Musikjahres stellte Kapellmeister Johannes Puchleitner einen bunten Melodienstrauß zusammen, der schwungvoll mit Franz Lehárs Marsch „Jetzt geht´s los“ und einem Reigen richtiger „Ohrwürmer“ aus dessen Operette „Die lustige Witwe“ eröffnet wurde. Glockenschläge läuteten danach das Andante Religioso von Thiemo Kraas ein und mit „An mein Heimatdörfchen“ brachte die Stadtmusikkapelle Wörgl ein Werk des Wipptaler Komponisten Franz Wessiack zu Gehör. Zu Michael Stern´s  Marsch „Frisch voran“ verriet das Moderatoren-Duo, dass der Komponist beim Wörgler Gottlieb Weißbacher Trompete gelernt hatte.

Kurt Gäble´s sinfonische Komposition „Zeitenwende“ stimmte auf den zweiten Konzertteil ein, fortgesetzt mit den zauberhaften Klängen von Daniel Muck´s „Magicus“. Auf musikalische Schatzsuche per Schiff ging´s danach mit „Treasure Island“ von Bert Appermont und so richtig in Fahrt kam die Stadtmusikkapelle mit den größten Hits der Rock-Gruppe Queen, arrangiert von Peter Kleine Schaars. Das Publikum erklatschte sich drei Zugaben – die Brinpolka, den Marsch „Schneidig vor“, den Kapellmeister Puchleitner auch gleich als Motto fürs kommende Jahr ausrief, bevor das Publikum mit Händel´s Larghetto verabschiedet wurde.

Unter den zahlreichen KonzertbesucherInnen begrüßte Obfrau Maria Scharnagl-Prosch Wörgls Pfarrprovisor Christian Hauser, die politischen Stadtrepräsentanten Bürgermeister Michael Riedhart, Vizebürgermeister Roland Ponholzer, den Landtagsabgeordneten und Stadtrat Christian Kovacevic, Kulturreferent Sebastian Feiersinger und Gemeinderat Christopher Lentsch sowie Ehrenbürgerin Maria Steiner und die Abordnung vom Unterinntaler Musikbund mit Bezirkskapellmeister Hannes Ploner, seinen Stellvertreter Christoph Mair, Obmann Sebastian Neureiter und Bezirksjugend-Referentin Gloria Marrone.

„Wir sind auf dem Weg – und ich bin schon sehr zufrieden“, lautete das Resümee von Stadtmusikkapellmeister Johannes Puchleitner nach seinem ersten Jahr, der sich bei Obfrau Maria Scharnagl-Prosch mit einem großen Blumenstrauß für die organisatorische Arbeit im Hintergrund bedankte. Sehr zufrieden kann die Stadtmusikkapelle auch mit ihrem Nachwuchs sein. Im Rahmen des Konzertes wurde folgenden JungmusikantInnen zu Leistungsabzeichen gratuliert: Bronze schafften Markus Becherstorfer, Amadeo Gruber, Lea Sophie Held, Janis Matteo Klein, Manuela Schreyer und Patrick Kaltenmarkt, Silber Alexandra Schreyer und über Gold freuen sich Sarah Fankhauser und Elena Gruber.