Viel Applaus für filmreifes Frühjahrskonzert der Bruckhäusler

Einmal mehr alle Erwartungen übertroffen hat das Frühjahrskonzert der Bundesmusikkapelle Bruckhäusl, das am 8. und 9. März 2019 zwei Mal den Turnsaal der Volksschule Kirchbichl füllte. Dabei wurden am Samstag sieben verdiente Mitglieder geehrt und 16 Nachwuchs-MusikantInnen  wurde zu Leistungsabzeichen gratuliert.

Die Frühjahrskonzerte der Bundesmusikkapelle Bruckhäusl sind immer für eine Überraschung gut – und immer wieder staunt das zahlreich aus nah und fern anreisende Publikum, wie es Kapellmeister Hannes Ploner und seinem Blasmusik-Orchester gelingt, das bisher Gebotene noch zu übertreffen und die Latte noch höher zu legen. Mit der grotesken Parodie „Godzilla eats Las Vegas“ tauchte die BMK Bruckhäusl heuer in eine neue Kategorie ein, forderte die Filmmusik von der Blasmusikkapelle nebst instrumentaler Fertigkeiten und stimmlichen Einlagen auch schauspielerische Talente ab: Da wurde gekreischt, gefeiert und selbst Elvis erschien auf der Bühne.

In zwei monatiger intensiver Probenzeit schweißte Hannes Ploner seine Kapelle zu einem dynamischen Klangkörper zusammen, in den gleich 12 neue Mitglieder  – vorwiegend Übertritte aus der Jugendmusikkapelle – integriert wurden. Ob im harmonischen Zusammenspiel oder bei solistischen Darbietungen, die BMK Bruckhäusl meisterte das anspruchsvolle, sehr temporeiche Programm des Frühjahrskonzertes auf allen Ebenen mit Bravour. Als Solisten beeindruckten beim Musical-Medley „Der König der Löwen“ Stefan Ehrenstrasser auf der Trompete, Daniel Spitzenstätter am Saxophon, Sarah Dissertori auf der Flöte und mit umwerfender Stimme Magdalena Laiminger mit Hits wie „Ich will jetzt gleich König sein“ und „Der ewige Kreis“. Dass die BMK Bruckhäusl auch als Chor Gänsehaut-Feeling vermitteln kann, zeigte sie gleich mehrfach, u.a. beim Musical-Medley und a capella bei der letzten Zugabe, einem vierstimmigen Volkslied.

Der weit gespannte musikalische Bogen reichte vom „Teufelstanz“ von Hellmesberger über sinfonische Dichtungen wie Terra Mystica von Doss oder dem Lexicon of Gods, mit dem Rossano Galante die drei griechischen Götter Perseus, Penthos und Zeus porträtiert, bis hin zu karibischen und feurigen Latin-Rhythmen. Der Konzertmarsch Viribus Unitis und  der Marsch Vivat Tirol von Klaus Strobel, für den Ehrenkapellmeister Alfred Kendlbacher ans Pult gebeten wurde, rundeten das abwechslungsreiche Programm ab, durch das mit Humor und Hintergrundinformation zu den Werken die Bezirksjugendreferentin Gloria Marrone führte.

Ein besonderer Höhepunkt war am Samstag dann noch die Ehrung verdienter Mitglieder: Nur selten kann eine Kapelle gleich drei aktive Musikanten für 60jährige Mitgliedschaft in den eigenen Reihen auszeichnen: die drei „Urgesteine“ Peter Feuchtner, Thomas Gasteiger und Matthias Mißlinger wurden mit dem Verdienstzeichen in Gold ausgezeichnet, überreicht von Bezirkskapellmeister Oswald Mayr und Unterinntaler Musikbund-Obmann Sebastian Neureiter. Für 40jährige Mitgliedschaft wurde Andreas Gasteiger ausgezeichnet, für 25 Jahre Kapellmeister Hannes Ploner und für seine Kapellmeister-Tätigkeiten erhielt Thomas Resch das grüne Verdienstabzeichen des Tiroler Blasmusikverbandes. Zur 15jährigen Mitgliedschaft wurde Claudia Spitzenstätter gratuliert.

Dass sich die Nachwuchsarbeit der BMK Bruckhäusl mit Bläserklasse unter der Leitung von Harald Ploner an der Volksschule und der Jugendmusikkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Hannes Ploner bestens bewährt, zeigt sich bei deren Auftritten wie auch bei Qualifikationsprüfungen: Zum bestandenen Junior-Leistungsabzeichen wurde Marco Berger, Sebastian Jessner, Anna Schöbel und Matteo Werlberger gratuliert, zu Leistungsabzeichen in Bronze Katharina Lanzinger, Theresa Lindner, Marilisa Morandell, Felix Schöbel, Sebastian Persterer, Simon Pfluger, Sarah Mair, Korbinian Resch und Lars Schätzle sowie zu Leistungsabzeichen in Silber Christina Rauter, Elias Rist und Matthias Weiss.

Unter den Konzertbesuchern begrüßte Obmann Martin Gasteiger zahlreiche Ehrengäste, darunter Kirchbichls Bürgermeister Herbert Rieder, die Vizebgm. Wilfried Ellinger aus Kirchbichl und Hubert Aufschnaiter aus Wörgl, die Nationalräte Christian Kovacevic und Josef Lettenbichler sowie eine Abordnung der Schützengesellschaft Gittelde mit Vorsitzender Sandra Otto und Hubert Ettl. Ein Dank galt den anwesenden Förderern der BMK Bruckhäusl, namentlich KR Peter Morandell sowie Maria und Max Mair – die Beiden stellten wieder den gesamten Jahresbedarf an Schnaps für den Verkauf durch die Marketenderinnen kostenlos zur Verfügung.

Der Bundesmusikkapelle Bruckhäusl gehören derzeit 41 Musikanten und 19 Musikantinnen sowie 4 Marketenderinnen an, die Frauenquote liegt damit bei 31 Prozent. Das Durchschnittsalter liegt bei 33,2 Jahren, wobei 35 Mitglieder in die Alterskategorie bis 30 Jahre und 25 in jene über 30 fallen. Im vergangenen Jahr rückte die BMK Bruckhäusl 68 Mal aus und absolvierte 65 Gesamt- sowie 15 Teilproben. Zu den Fixpunkten im Jahreslauf zählen neben dem Frühjahrskonzert die Platzkonzerte im Sommer, ein Herbstkonzert, Ausrückungen zu kirchlichen Anlässen, bei Festen oder Jubiläen sowie das Maiblasen.