WC für Spielplatz und Hundewiese

Öffentliche Kinderspielplätze sind ein Dauerthema in Wörgl. Jetzt wird der erste mit einer Sanitär-Anlage ausgestattet: Mit einstimmigen Beschluss fasste der Wörgler Gemeinderat am 25. Mai 2023 den Beschluss, die dafür erforderliche Flächenwidmung für den Spielplatz an der Rupert Hagleiter-Straße zu bewilligen. Ebenso wurde mehrheitlich die Widmung einer Hundewiese gleich daneben auf dem gemeindeeigenen Grundstück beschlossen.

Beide Parzellen sind derzeit noch als Grünzug ausgewiesen. Auf der künftig als eingezäuntes Hunde-Freilaufareal vorgesehenen Fläche sind derzeit die Vierbeiner noch unerwünscht. WfW-GR Patricia Kofler begrüßte die Hundewiese, auf der „Hunde ohne Maulkorb und Leine“ in Zentrumsnähe Auslauf erhalten. Ihre Gemeinderatsfraktion hatte am 15.12.2022 den Antrag für Errichtung einer Hundewiese eingebracht. In der Landwirtschaft verursache Hundekot immer wieder schwerwiegende Probleme in der Tierhaltung bis hin zu Totgeburten und Sepsis.

„Rundum ist Siedlungsgebiet, es gibt hier viele Anrainer“, wandte UFW-GR Dr. Herbert Pertl ein, der sich selbst als „generell kein Fan von Hundewiesen“ bezeichnete. „Die Standortsuche war schwierig, wir haben viele für die Vierbeiner-Freilaufzone geprüft“, erklärte Bgm. Michael Riedhart. Auch in dessen Fraktion war die Hundewiese ein Wunsch im Wahlkampf, wie Ersatz-GR Clemens Mayr betonte.

FWL-GR Christopher Lentsch fragte, „wer die Hundewiese reinigt“ und wer bei Zwischenfällen mit Hunden dann hafte.   Bgm. Riedhart: „Dort stehen Gassisackerl zur Verfügung, für Reinigung und Haftung ist der Hundebesitzer zuständig.“ WfW-GR Dr. Andreas Widschwentner begrüßte die Hundewiese und wünschte sich außerhalb dieser mehr Disziplin von den Hundehaltern – sprich Anleinen im Freiland. Bgm. Riedhart wies auf die bestehende innerstädtische Leinenpflicht hin. Bei der Abstimmung enthielten sich GR Pertl und Lentsch der Stimme.