„Weiße Fahne“ für die Landesmusikschule Wörgl

Auch die größte Schule des Tiroler Unterlandes konnte heuer zu Schulschluss die „Weiße Fahne“ hissen: Die Landesmusikschule Wörgl zählte im vergangenen Schuljahr mit ihren Außenstellen 1.013 SchülerInnen in Hauptfächern und verzeichnete mit 122 bestandenen Übertrittsprüfungen einen neuen Rekord. Vom hohen Ausbildungsniveau überzeugten die ausgewählten Interpreten aus allen Mitgliedsgemeinden beim  Solisten-Schlusskonzert am 3. Juli 2019 im Komma Wörgl.

Der Konzertabend bildete einen Querschnitt aus dem musikalischen Schaffen, wobei Direktor Mag. Johannes Puchleitner bei der Programmzusammenstellung Wert auf große musikalische Vielfalt legte. Als Solisten präsentierten sich SchülerInnen mit ausgezeichneten Leistungen bei Prüfungen und Wettbewerben wie Jungmusikerleistungsabzeichen oder  prima la musica.  Bei Übereichung der  Urkunden wurden einige Leistungen besonders hervorgehoben:  Sabrina Schipflinger schaffte die Abschlussprüfung auf der steirischen Harmonika mit ausgezeichnetem Erfolg, Jasmin Duflot auf der Querflöte für Gold- und Abschlussprüfung mit ausgezeichnetem  Erfolg und Silvia Gschwentner schaffte das Goldene Jungmusikerleistungsabzeichen mit gutem Erfolg. Erfolgreichste Schülerin war Michaela Niedermair auf dem Saxophon – sie holte auf Landesebene einen 1. und auf Bundesebene einen 2. Preis bei prima la musica. Die 122 Übertrittsprüfungen wurden auf 22 Instrumenten aus 31 Instrumentalklassen abgelegt. Beim Jungmusikerleistungsabzeichen erzielten die SchülerInnen 35 Mal Bronze, 18 Mal Silber und vier Mal Gold.

Beim Solisten-Schlusskonzert überzeugten Sabrina Schipflinger, Moritz Thaler, Martin Peer, Maria Magdalena-Haas, Magdalena Sapl, Ines Barisic, Valentin Sonderegger mit Klavierbegleitung seines Bruders Julian Sonderegger, Jasmin Duflot, Markus Egger, Miriam Puchleitner im Duo mit Alexandra Pezzei, Dorina Puchleitner, Florentina Eberharter, Michael Lercher, Julia Rueland und Michaela Niedermair mit ihrem Vortrag, wobei die Klavierbegleitung die beiden Lehrpersonen der LMS Wörgl Katharina Frank und Florian Reider übernahmen.

Der Konzertabend bildete auch den Rahmen, um sich von zwei verdienten Lehrpersonen zu verabschieden: Josef Hofer und Wolfgang Schneider zählen ab Herbst 2019 nicht mehr zum Lehrkörper der Landesmusikschule Wörgl, deren Hauptstandort Wörgl im Sommer ins neue Musikschulgebäude an der Brixentaler Straße 14 in Wörgl übersiedeln wird. „Am 16. September startet dann wieder der Schulbetrieb am neuen Standort“, teilte Dir. Puchleitner mit und freut sich wie das gesamte LMS-Team bereits auf die neuen Räumlichkeiten.