Wörgler Stadtmusikkapelle unter neuer Leitung

Am 4. Dezember 2022 stellte die Stadtmusikkapelle Wörgl bei der Jahreshauptversammlung im Kirchenwirt mit der Neuwahl des Vereinsvorstandes die Weichen für die Zukunft, nachdem leitende Persönlichkeiten im Vorfeld bereits ihren Rückzug angekündigt hatten. Mit Maria Scharnagl-Prosch als Obfrau und ihrer Stellvertreterin Alexandra Schallhart erhält der Verein erstmals eine weibliche Leitung. Neuer Kapellmeister ist Mag. Johannes Puchleitner,  der seit 2021 auch die Jugendmusikkapelle leitet, sein Stellvertreter ist Thomas Wibmer.

„Ich freue mich jedenfalls sehr, die Aufgaben der Stadtmusikkapelle Wörgl mit einem jungen und engagierten Team im Jahres- und Lebenskreis in Zukunft zum Wohl der Allgemeinheit bestmöglich zu erfüllen. Vor allem freue ich mich aber auf das gemeinsame Musizieren verschiedener Musikstile in unterschiedlichen Besetzungen, vom Ensemble bis zur großen Blasmusikbesetzung, indem wir sowohl gewachsene Traditionen weiterführen als auch gegenüber neuen musikalischen Entwicklungen aufgeschlossen sein werden“, erklärt der neu gewählte Kapellmeister Mag. Johannes Puchleitner, der derzeit gerade für das Tiroler Weihnachtskonzert 2022 des Tiroler Ferdinandeums in Innsbruck probt.

Die Neuwahl, die Bürgermeister Michael Riedhart leitete, brachte weiters folgendes Ergebnis: Stabführer ist Manfred Hirzinger, Schriftführer Alexander Harb, Kassier Andreas Kerschbaumer, Jugendreferentin Tamara Gruber, stellvertretend Sarah Kluckner, Zeugwart Alexander Biechl, stellvertretend Manfred Hirzinger, Notenwartin Elisabeth Widauer, stellvertretend Heidi Persterer. Als Kassaprüfer fungieren Mag. Roland Schaufler und Rudolf Hausberger.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung dankte  Klaus Unterberger, der  7 Jahre lang die Funktion des Obmannes inne hatte, allen scheidenden Funktionären. Kapellmeister Thomas Peotta leitete die Stadtmusikkapelle seit Herbst 2018. Bei der Versammlung erfolgte die Verleihung der Jungmusiker-Leistungsabzeichen: Theresa Gaun, Julia Held und Cristiano Unterberger schafften Bronze,  Dorina Puchleitner Bronze und Silber und Heidi Persterer erhielt ein Abzeichen in Gold. Vier  Musikanten erhielten für langjährige Mitgliedschaft vom Blasmusikverband Ehrungen:  Florian Pitterl und Klaus Unterberger für 25 Jahre Mitgliedschaft, Robert Silberberger für 15 Jahre Funktionärstätigkeit und Peter Silberberger für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Jugendmusikkapelle wächst weiter

Wie aus dem Bericht des Jugendkapellmeisters Mag. Johannes Puchleitner hervorging, weist die Nachwuchsschmiede „Musighauf´n entan & herentan Inn“ steigende Mitgliedszahlen auf. Sie startete am 21. September 2021 unter neuer musikalischer Leitung von Johannes Puchleitner mit 33 JungmusikantInnen, bestehend aus dem Blasmusik-Nachwuchs aus Wörgl, Angath und Angerberg-Mariastein –  14 aus Wörgl, 7 aus Angath und 12 aus Angerberg und Mariastein. Puchleitner erhielt organisatorische Unterstützung  von Tamara Gruber und Thomas Wibmer, Stefanie Osl und René Kofler aus Angath sowie Silvia Ehrenstraßer und Johanna Peer von der BMK Angerberg-Mariastein.

Proben finden immer dienstags von 17:30-18:30 Uhr im Probelokal der Stadtmusikkapelle statt. Im Schuljahr 2021/22 wurde 22 mal gemeinsam geprobt, zudem trafen sich die Jugendlichen zu 6 gesellschaftlichen Aktivitäten und Auftritten – darunter waren ein Spieleabend, die Präsentation am Tag der offenen Probelokaltür, ein gemeinsamer Jahreskonzertbesuch in Angath, eine Marschier-Probe mit Thomas Peotta und der Besuch des Jeunesse-Konzertes R.E.T. Chamber Brass Quintett in der Zone.

Ins Schuljahr 2022/23 startete die Jungmusik mit 38 MusikantInnen – 16 aus Wörgl,  9 aus Angath, 10 aus Angerberg und Mariastein und erstmals 3 jungen Talenten aus Itter. Jugendreferentin Selina Astner von der Musikkapelle Itter unterstützt das Organisationsteam der vier Musikkapellen seither tatkräftig. Geplante erste Auftritte sind am 14.4.2023 bei der „Offenen Probelokaltür“ sowie im  Mai ein Muttertagskonzert. Die Jugendmusikkapelle tritt zudem   vor Platzkonzerten am Schulschluss auf. Gemeinsame Konzertbesuche und ein Ausflug zum Drachenflitzer in der Wildschönau stehen ebenso am Programm.