Wörgler Volkspartei kritisiert Pressestelle der Stadt

Die Wörgler Volkspartei meldet sich mit einer Presseaussendung zur Nachbesetzung der Pressestelle in der Stadt Wörgl zu Wort und kritisiert diese als „Steuergeldverschwendung“:  Während der Bevölkerung ein Sparkurs verordnet werde, leiste sich die Stadtführung einen Pressesprecher um 64.000 Euro im Jahr.

„Während die Bürgermeisterin die Wörglerinnen und Wörgler um Verständnis für einen drastischen Sparkurs bittet, wird still und heimlich eine Pressestelle mit jährlichen Kosten von 64.000 Euro geschaffen. Und weil das Ganze nicht schon pikant genug wäre, ist der neue Pressesprecher auch noch zufällig der parlamentarische Mitarbeiter von FPÖ-NRin Carmen Schimanek, die sich praktischerweise in einer Koalition mit Hedi Wechner befindet“, kritisiert VP-Stadtparteiobmann und Gemeinderat Michael Riedhart von den Jungen Wörglern.

Beinahe im Halbjahres-Takt werde die Position des Pressesprechers der Frau Bürgermeisterin von jemand anderem bekleidet. Die Personalkosten für diese Position wurden mit jeder Neubesetzung erhöht, teilt die VP mit. „Gestartet ist man mit € 21.000,- im Jahr, nun ist man schon bei € 64.000,- angelangt. Und das in einer Phase, in der Wörgls Stadtchefin keine Gelegenheit verabsäumt, um die Stadtfinanzen krank zu jammern und Verständnis für Steuererhöhungen einfordert“, so Riedhart. „Der jüngste Akt ist die Einführung einer Vergnügungssteuer, welche  eine Steuer auf Kinokarten beinhaltet. Besonders die Familien wird diese Erhöhung wieder treffen“, zeigt sich  Andreas Taxacher vom Team Wörgl verärgert.

Auch VP-Vizebürgermeister Hubert Aufschnaiter fehle das Verständnis für diese Entscheidung. „Was ist denn das für ein Signal an die Bevölkerung? Ich bin neugierig, wie Wechner und Schimanek das den Menschen in Wörgl erklären wollen. Einerseits die Gebührenschraube andrehen, andererseits das Geld der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler mit beiden Händen für eine Pressestelle beim Fenster rauswerfen. Schimanek und Wechner müssen sich erklären“, fordert Aufschnaiter Aufklärung über diese Vorgehensweise, wobei Bürgermeisterin Hedi Wechner derzeit sich im Urlaub befindet.

Kritisieren die Neubesetzung der Wörgler Pressestelle - die Mandatare der Wörgler Volkspartei v.l.n.r. GR Andreas Taxacher, VBGM Hubert Aufschnaiter, GR Michael Riedhart. Foto: VP

Kritisieren die Neubesetzung der Wörgler Pressestelle – die Mandatare der Wörgler Volkspartei v.l.n.r. GR Andreas Taxacher, VBGM Hubert Aufschnaiter, GR Michael Riedhart. Foto: VP