Zone Straßenfest erstmals mit Kuhfladen-Bingo

Die wetterbedingte Verschiebung des Straßenfestes zum autofreien Tag um eine Wochen stellte das Organisationsteam vom Verein komm!unity vor eine neue Herausforderung, die dann mit Humor gelöst wurde. Denn am 30. September 2023 war auch der Almabtrieb fixiert und eine Ausweichroute kam für den Gradl-Bauern nicht in Frage. Also wurde für die Dauer des Viehtriebes eine Fahrbahnseite freigeräumt und eine neue Attraktion geschaffen: das Kuhfladen-Bingo!

Mitmachen war ganz einfach. Der Straßenabschnitt vor der Zone wurde in acht Felder unterteilt. Wo würden nachher die meisten Kuhfladen liegen? Mit einem Euro pro Tipp war man dabei und hatte die Chance, den Jackpot zu gewinnen bzw. mit jenen zu teilen, die ebenso auf das entsprechende Feld gesetzt hatten. Für die Veranstalter war´s schließlich ein großes Glück, dass die Kühe zwar kurz vor und kurz nach dem Festgelände ihre Hinterlassenschaften platzierten, nicht aber auf den markierten Feldern. Und so ließ Zone-Obmann Andy Winderl die Straßenfestgäste mittels Applaus darüber abstimmen, dass die 121 Euro der Wörgler Sozialinitiative „Licht für Wörgl“ gespendet werden.

Pubquiz zur Wörgler Filz zum Straßenfest-Auftakt

Glück hatten die Veranstalter auch mit dem Wetter. Bei sommerlichen Temperaturen startete das Straßenfest am Freitag, 29. September 2023 mit gemütlichem „Chill & Grill“ auf der abgesperrten Brixentaler Straße, bevor ab 19 Uhr ein Pubquiz zum Thema Wörgler Filz jede Menge Wissenswertes über Wörgls einzigartiges Feuchtbiotop vermittelte. Schutzgebietsbetreuer Philipp Larch stellte eingangs die 5 Hektar umfassende Filz mit ihrer großen Vielfalt mit Wald, Feuchtwiese, Moor und den beiden Teichen vor.

„Die Filz ist wissenschaftlich sehr gut untersucht“, erklärte Larch. Und nur deshalb so artenreich, weil sie vom Mensch gemäht und gepflegt wird: „Es braucht diesen Eingriff, sonst würde aus der Wiese Wald. Diese Artenvielfalt hat sich im Laufe jahrhundertelanger Bewirtschaftung entwickelt.“  Diese   hoch spezialisierten Arten würden mit der Düngung durch liegenbleibendes Schnittgut verschwinden.

Die große Insektenvielfalt umfasst 470 Schmetterlinge, von denen sich 370 Arten hier entwickeln, 18 Libellenarten, über 40 Vogelarten, Berg- und Kammmolche, 4 Froscharten und 22 geschützte Pflanzenarten, darunter 7 Orchideenarten.

Den Wert der Filz erkannte die Ökologiegruppe Wörgl, die in den 1980er Jahren mit Pflegemaßnahmen im Feuchtgebiet begann, das von der Stadt gepachtet wird.  Dass die Filz in all ihrer Schönheit weiterbesteht, dafür steht auch heuer noch die Mahd bevor, bei der zwar leichte Maschinen zum Einsatz kommen, aber immer noch an vielen Stellen Handarbeit nötig ist.

„Zur Einzigartigkeit der Filz zählt auch, dass viele motivierte Leute auf die Filz schauen“, betonte Larch. Für ihr Filz-Engagement bekannt ist die Wörglerin Maria Ringler, die ihr Wissen gern bei der Ausarbeitung der informativen Pubquiz-Fragen zur Verfügung stellte.  Deren humorvolle Präsentation übernahm Wörgls Kabarettist Stefan Peschta. Zu gewinnen gab´s für das Rateteam mit den meisten richtigen Antworten 50 Guggis, die der Siegertisch dann Maria Ringler für die Filzbetreuung zur Verfügung stellte.

Am Samstag wartete das Zone-Straßenfest mit großem Kinderprogramm nachmittags und kulinarischen Schmankerln vom Burger über Hotdogs und Kuchen und Kaffee bis zu Zillertaler Krapfen auf. Abends heizte die bereits 1982 gegründete Kirchbichler Rock-Coverband Flaregun dem Publikum noch einmal so richtig ein und ließ die Herzen aller Punk- und Hardrockfans höher schlagen. Mitreißend vorgetragene Hits von ACDC, Brian Adams oder Billy Idol luden zum Mitsingen und Tanzen ein, bevor pünktlich um 22 Uhr aus Rücksicht auf die Anrainer die Verstärker abgedreht wurden.