Warum im Urlaub nicht einmal eine Reise in die Geschichte der Stadt Wörgl unternehmen? Dazu lädt zwei Mal wöchentlich das Heimatmuseum Wörgl – und das bei freiem Eintritt und bei jeder Witterung! Auch Schulklassen sind herzlich willkommen! Als „Reiseleiter“ vermittelt Museumsführer Hans Gwiggner gern sein umfangreiches Wissen über geschichtliche Hintergründe auch weit über die Stadtgrenzen hinaus. Die Sommer-Öffnungszeiten von Anfang Juni bis Ende September sind jeweils dienstags und samstags von 10:00-11:30 Uhr sowie für Gruppen auch außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung beim TVB Ferienregion Hohe Salve.
Das 1980 wiedergegründete Wörgler Heimatmuseum bietet einen geschichtlichen Rückblick bis in die Eisenzeit. Zu den Raritäten zählen die Gräberfunde aus der Latène-Zeit, eine Kerbholzsammlung sowie die Dokumentation des Wörgler Freigeldes und der lokalen Industriegeschichte mit besonderem Schwerpunkt der Entstehung der Zementindustrie im Raum Wörgl. Dokumentiert werden u.a. auch die Geschichte des Rechenschiebers und des Wörgler Unternehmens Aristo sowie das Durchgangslager Wörgl, das von 1942-1944 in Betrieb war.
Das Heimatmuseum Wörgl lädt am Dienstag, 19. Juni 2018 um 19:00 Uhr im Gasthof Weißes Lamm zur 38. Jahreshauptversammlung und lädt dazu Mitglieder und Interessierte herzlich ein.