Wörgler Krippenverein unter neuer Führung

„30 Jahre Wörgler Krippeler machen mich stolz“, verkündete der scheidende Obmann des Wörgler Krippenvereins „Die Krippeler“ Vinzenz Rohrmoser in seinem Jahresüberblick, anlässlich der Jahreshauptversammlung, bei der auch Neuwahlen auf der Tagesordnung standen. Stadtpfarrer Theo Mairhofer und Hans Gwiggner vom Museumsverein waren genau so gerne der Einladung gefolgt wie die Wörgler Ehrenbürgerin Maria Steiner. Vom Landesverband wohnten Oswald Gapp als Landesvorsitzender und sein Stellvertreter Alois Aufschnaiter der Versammlung bei.

Rohrmoser berichtete von vielen Sitzungen, Versammlungen und Krippenstammtischen im abgelaufenen Jahr. Mehrere Kurse der Krippenbauschule, der Meisterkurs sowie ein Vergolderkurs wurden, angeboten auch ein Botanik und ein Lichttechnikkurs. Kameradschaftlichen Ereignisse wie Ladinerturnier, Ostereierschießen, Kegeln, Törggelen oder etwa ein Grillabend wurden für die Mitglieder organisiert. Bei der Aktion „Sauberes Wörgl“ waren die Wörgler Krippeler auch mit von der Partie.

„Mit Hans Gwiggner schlenderten wir durch das „Alte Wörgl“ und erfuhren viel von Wörgls Vergangenheit. Im Dezember machten wir eine Krippenroas, die große Seislkrippe im Seniorenheim wurde aufgebaut und eröffnet. Der Krippelerausflug führte uns nach Garmisch Partenkirchen“, teilte Obmann Rohrmoser mit und freute sich, dass er dem neuen Obmann bzw. Vorstand einen Vorzeigeverein mit solider finanzieller Basis übergeben kann. Rohrmoser war 4 Jahre Obmann Stellvertreter und zuletzt acht Jahre Obmann der Wörgler Krippeler.

Die scheidende Kassierin Sieglinde Sappl bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit und für die Subvention der Stadt Wörgl. Von den Einnahmen  gehen an den Landesverband rund 1.954 Euro, die Hälfte davon geht an den Bundessverband weiter. „Eine Summe von 1.000 Euro haben wir im letzten Jahr auch der Wörgler Pfarrer Theo Mairhofer für die Renovierung des Kirchendaches übergeben“, teilte Sappl mit. Pfarrer Theo Mairhofer bedankte sich für diese großzügige Zuwendung.

In den „Vereinsruhestand“ als Kassaprüfer gehen Ing. Hannes Fritsche und Ulrich Woworsky, beide sind Gründungsmitglieder und legen nach dreißig Jahren Kassaprüfertätigkeit diese Funktion an den Nagel. Vinzenz Rohrmoser bedankte sich bei beiden mit einem Jausenkorb.

Hans Gwiggner als Obmann Stellvertreter des Wörgler bot auch gleich dem neuen Obmann des Vereins Robert Hotter an, wiederum eine Stadtführung ins „Alte Wörgl“ zu machen, was gerne angenommen wurde. Im neu gewählten Vorstand wirken weiters Obmannstellvertreter Ernst Graus,  Kassier Peter Werlberger, stv. Hans-Peter Gruber, Schriftführerin Doris Gratz,  stv. Christine Ringer. Als Kassaprüfer fungieren  Vinzenz Rohrmoser und Peter Rass.

 

Bild(er) / Text: Wilhelm Maier