Die SPÖ-Bezirksorganisation Kufstein stellte am 16. Jänner 2020 die Weichen für 2020 und nach Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. In Anwesenheit von SP-Vorsitzendem Dr. Georg Dornauer, Nationalrätin Selma Yildirim und Landtagsabgeordneter Claudia Hagsteiner ehrte die SPÖ Kufstein im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung mit anschließendem Neujahrsempfang in Wörgl gleich mehrere verdiente Mitglieder. Bezirksvorsitzender und Hausherr Christian Kovacevic durfte vor mehr als 50 Gästen mit einer Viktor Adler-Plakette auch die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie in Österreich vergeben – an den Wörgler Helmut Pangrazzi.
Für langjährige Treue wurden Elisabeth Grad und Klaus Plangger aus Breitenbach, Wolfgang Adler aus Angerberg, Simon Baumgartner und Herbert Doppelreiter aus Ebbs sowie die Kundler Karl Kurz und Karoline Jost geehrt.
In seinem Bericht blickte der Wörgler Gemeinderat und Bezirkschef Christian Kovacevic kurz auf das turbulente vergangene Jahr zurück, um anschließend den Fokus voll und ganz auf die künftigen Aufgaben zu lenken. „Wir werden den Menschen noch mehr zuhören und auf ihre Bedürfnisse eingehen müssen. Ehrliche und aufrichtige Politik in den Gemeinden wird am Ende auch belohnt werden!“, richtete Kovacevic seinen Mitgliedern und FunktionärInnen aus. Gerade aufgrund der unangenehmen Situation sicherte Kovacevic seinen MitstreiterInnen im Bezirk weiterhin volle Unterstützung zu und bedankte sich für ihren unermüdlichen Einsatz.
Auch inhaltlich hatte die Veranstaltung einiges zu bieten: „Ein erfolgreiches sozialdemokratisches Gegenmodell muss Kapitalismus und Neoliberalismus den Kampf ansagen – wir dürfen uns diesem System nicht länger andienen“, gab Dornauer, Chef der neuen SPÖ Tirol, die Richtung vor: „2019 war das schwierigste Jahr in der Geschichte der österreichischen Sozialdemokratie. Dieses Tal ist durchschritten und wir gehen wieder erfolgreichen Zeiten entgegen, wenn wir die nötigen politischen Weichen stellen. Die neue SPÖ Tirol wird 2020 DIE Partei des Mitredens und Mitgestaltens werden. Wir werden uns öffnen und Beteiligungsmöglichkeiten für unsere Bürgerinnen und Bürger bieten – damit wir ihre Sorgen und Wünsche nicht mehr nur hören, sondern mit ihnen daran arbeiten können.“
Text: SPÖ Bezirk Kufstein/ René Schrettl, Regionalgeschäftsführer