Am Tag des Ehrenamtes am 4. März 2020 ehrte Landeshauptmann Günther Platter im Kulturquartier in Kufstein insgesamt 125 ehrenamtlich Tätige aus dem gesamten Bezirk Kufstein, die sich für die Gemeinschaft besonders engagiert haben. Auch aus Wörgl wurden zehn Ehrenamtsmitarbeiter mit der Tiroler Ehrenamtsnadel in Gold ausgezeichnet.
Vieles würde in der Gemeinschaft nicht funktionieren, wenn es nicht Menschen gäbe, die ehrenamtlich tätig sind. Das Ehrenamt selbst wirkt tagtäglich in vielen Bereichen unserer Gesellschaft und des gemeinsamen Miteinanders. Sei es in Traditionsverbänden, diversen freiwilligen Einrichtungen wie Feuerwehr, Rotes Kreuz, in der Jugend- und Sozialarbeit, Flüchtlingshilfe, Altenbetreuung, Kirchendienst, Hospiz- und Sterbebegleitung und vieles mehr.
Für Landeshauptmann Günther Platter ist ein Land ohne Ehrenamt nicht vorstellbar: „Was diese Menschen für unsere Gemeinschaft leisten, kann gar nicht oft genug betont werden. Es ist auch nicht mit Geld und schon gar nicht mit Gold aufzuwiegen, trotzdem ist es wichtig, diese Menschen vor den Vorhang zu holen und Danke zu sagen“, so der Landeshauptmann, der im Rahmen der Veranstaltung auch 10 Wörglerinnen und Wörglern die Ehrenamtsnadel in Gold überreichte.
„Auch die Stadtgemeinde Wörgl ist diesen stellvertretend für viele ehrenamtlich Tätige in Wörgl zu Dank verpflichtet. Wenn man bedenkt, dass alleine in Wörgl rund 1.000 Menschen in allen Bereichen des öffentlichen Lebens ehrenamtlich tätig sind, dann weiß man, was diese für unsere Gemeinschaft leisten und wie trostlos das Zusammenleben ohne deren Engagement in Wörgl wäre“, so Bürgermeisterin Hedi Wechner, die auch positiv vermerkt, dass in Wörgl sehr viele junge Menschen ehrenamtliche Verantwortung übernehmen.
Text: Pressestelle Stadt Wörgl/Mag. Andreas Madersbacher