In 277 von 279 Tiroler Gemeinden wird am 27. Februar 2022 ein neuer Gemeinderat sowie ein/e neue/r BürgermeisterIn gewählt. Die Vorbereitungen und die Kandidatensuche in den wahlwerbenden Gruppen laufen bereits.
Wörgls Volkspartei Obmann Michael Riedhart trat in der Sommerpause des Wörgler Gemeinderates eine Sommertour durch die Stadt an. „Wir organisieren im August und September eine Reihe von Veranstaltungen, um gemeinsam mit den Menschen kreative Ideen für die Zukunft unserer Stadt zu erarbeiten“, teilt Riedhart in einer Aussendung mit.
„Als bürgerliches Lager wollen wir nämlich gestalten. Wörgl soll sich zusammen mit den Bedürfnissen seiner Menschen entwickeln. Dabei soll jeder mitgenommen werden und teilhaben können, ob Jung oder Alt und unabhängig von politischen Präferenzen“, erklärt Riedhart.
Wörgl gehe es gar nicht schlecht: „Einige Projekte wurden die letzten Jahre erfolgreich umgesetzt und der Verschuldungsgrad wurde gesenkt. Luft nach oben gibt es jedoch in der Kooperationsbereitschaft mit Region, Bund und Land. Im letzten Jahrzehnt gab es hier zu viele Dispute. Gerade bei den großen Themen, wie die Fertigstellung der Nordtangente, der Hochwasserschutz oder auch beim Wave hätte die Stadtpolitik durch konstruktive Zusammenarbeit deutlich mehr für den Menschen erreichen können“, meint Riedhart.
Grund für ihn, Entscheidungsträger sowie Sozialpartner aus der Bundes- und Landespolitik nach Wörgl einzuladen. „Die Politik der gegenseitigen Schuldzuweisungen, woran sich die rot/blaue Stadtregierung immer wieder beteiligt, muss endlich beendet werden. Es braucht einen Strich unter die Vergangenheit und eine gemeinsame Vision für die Zukunft, um die großen Herausforderungen unserer Stadt meistern zu können. Ansonsten haben wir in 20 Jahren immer noch keinen Damm und stehen weiterhin im Stau durch die Stadt“, erklärt Riedhart.
Die Sommertour sei aber auch für Alltagssorgen und Anregungen eine Plattform. „Ich lade daher alle Wörglerinnen und Wörgler ein, in den nächsten Wochen ihre Anliegen zu teilen und Ideen einzubringen, um gemeinsam Wörgl zu bewegen“, so Riedhart.
Am 2. September war LK-Präsident Nr. Josef Hechenberger zum Thema „Landwirtschaft im Urbanen Raum“ im Saal der Tirol Milch zu Gast. Am 23.September 2021 geht´s um 19 Uhr im Gasthof Lamm, Innsbrucker Straße 7, “ mit AK-Präsident Erwin Zangerl um „Arbeiten in Krisenzeiten“. Für den Herbst kündigt Riedhart weiters den Besuch von Landeshauptmann Günther Platter, von Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Walser und Wirtschaftslandesrat Toni Matttle an. Weitere Infos unter: www.wörgl-bewegen.at