Verlängerung für die Gaststubenbühne

Fürs Frühjahr 2024 war das endgültige Aus prognostiziert – jetzt bekommt die Gaststubenbühne Wörgl noch einmal ein Jahr Verlängerung für die Nutzung des historischen Astnersaales im Hotel Alte Post in Wörgl als Spielstätte bis zum März 2025. Wie der Theaterverein diese nützen will, wurde bei der Jahreshauptversammlung am 18. März 2024 diskutiert.

Die Laienbühne zählt aktuell über 30 aktive Mitglieder. 2023 wurden mit „Muskat“ unter der Regie von Anna Etzelstorfer und dem Dinner-Krimi „The King is Dead“ unter der Regie von Stückautor Thomas Kraft zwei Produktionen auf die Beine gestellt, wobei die Gaststubenbühne Wörgl mit der unterhaltsamen Kombi aus mehrgängigem Abendessen und spannender Krimihandlung heuer auch auswärts gastiert – Spieltermine beim Sattlerwirt in Ebbs sind für 27./28. April sowie 4./5.Mai 2024 angesetzt, Proben und Kartenvorverkauf laufen schon auf Hochtouren. Einlass ist ab 18:15 Uhr, Beginn um 19:00 Uhr. Da beim Ticket-Verkauf auch das gewünschte Menü – mit oder ohne Fleisch – ausgesucht wird, gibt´s Karten ausschließlich im Vorverkauf. Info: www.gsbw.net

„Dieses Auswärtsgastspiel ist das erste seit 20 Jahren“, erklärte Thomas Kraft Obmann und Stuart Kugler rief die in der Anfangszeit der Bühne geübte Praxis in Erinnerung, mit Theaterproduktionen in unterschiedlichen Gastlokalen aufzutreten. Das könnte der Bühne in absehbarer Zeit nämlich zwangsweise wieder blühen, wenn die Suche nach einer neuen Theater-Unterkunft erfolglos bleibt.

Für den Herbst jedenfalls ist die Spielstätte gesichert und ein Stück bereits ins Auge gefasst. Unter der Regie von Gerhard Salchner ist Agatha Christies „Die Mausefalle“ in der engeren Auswahl. Zu weiteren Aktivitäten der Gaststubenbühne zählt heuer erneut die Teilnahme am Guggi Kultur Fest sowie die Durchführung des „Gaststubenbühnen-Kinos“, bei dem im Astnersaal für Vereinsmitglieder und Interessierte Videoaufzeichnungen von früheren Produktionen vorgeführt werden.

Bei der turnusmäßigen Neuwahl wurde der bestehende Vereinsvorstand mit Obmann Stuart Kugler, stellvertretend Thomas Kraft, Kassierin Susanne Vikoler, stellvertretend Birgit Hermann-Kraft, Schriftführerin Anna Etzelstorfer und stellvertretend Sophia Etzelstorfer einstimmig bestätigt. Als Kassaprüfer sind weiterhin Priska Mey und Oliver Ruso im Amt.