Baustellen dominieren Stadtzentrum noch lange

Nicht nur eine, gleich mehrere Baustellen behindern im Wörgler Stadtzentrum noch über Monate den Verkehr. Bei der Gemeinderatsitzung am 25. Juni 2025 gab Verkehrsreferent Hubert Aufschnaiter einen Überblick samt Vorschau auf die nächsten Monate.

„Momentan sind massive Bauarbeiten in Gang“, so Aufschnaiter einleitend. Die größte Baustelle ist der Abriss fürs Zentrumsprojekt „Wörgl Stadtmitte“, der in vollem Gange ist. Zudem erfolgt derzeit die Sanierung der Bahnhofstraße: „Baulos eins von 6.6.-30.6. betrifft den Bereich beim Stadtamt samt Parkplatz-Sanierung. Von 30.6.-28.7. wird im nächsten Abschnitt die Aufingergasse von der B171 bis zur KR-Pichler Straße saniert und die Schopperbrücke zweispurig ausgebaut. Con 28. Juli bis 5. September soll der neue Kreisverkehr bei der Kreuzung Bahnhofstraße-Pichler Straße gebaut werden und von 5.September bis 4. Oktober erfolgt die Sanierung der Augasse von der B171 bis zum Haus Augasse 5.“ Aufschnaiter hofft, dass der Zeitplan eingehalten werden kann, derzeit sei man leicht in Verzug.

Das sind aber längst nicht alle öffentlichen Baustellen in der Stadt. Grabungsarbeiten finden in der Hagleitner Straße statt, Kanalarbeiten in der Bruder Willram-Straße. Die Kanalschachtsanierung läuft im gesamten Stadtgebiet. Zu Verkehrsbehinderungen kann es auch durch die laufenden Radwegmarkierungen kommen.

Änderung der Verkehrsführung im Zentrum

Mit der Straßenraum-Neugestaltung beschloss der Gemeinderat auch ein Änderung der Verkehrsführung, die darauf abzielt, aus Richtung Innsbruck kommenden Verkehr bereits vor der Bahnhofstraße stadteinwärts zu lenken. Bestensfalls sollen Autofahrer durch ein Verkehrsleitsystem schon in die Pacher-Straße geleitet werden. Und dann mittels Abbiegespur beim Gasthof Lamm in die Augasse. Von dort geht´s über die zweispurige Schopperbrücke stadteinwärts, die Einfahrt in die Augasse Richtung Norden ab dem Schopperbauern wird nicht mehr möglich sein – die Straße wird bis zum Kreisverkehr Mitterhoferweg als Einbahn geführt. Beim Gasthof Lamm soll eine Fußgänger-Druckknopfampel entstehen.

Mit dem Bau des Kreisverkehrs fallen dort entlang der Gebäude situierte Kurzparkzonen-Parkplätze weg. Die Kurzparkzonen-Parkplätze vom Sappl südwärts bleiben. Neu wird, dass in der oberen Bahnhofstraße die Radfahrer dann gegen die Einbahn Richtung Süden fahren dürfen. Im Bereich des Kreisverkehrs werden Zebrastreifen und Gehfurten eingerichtet. Vizebgm. Roland Ponholzer wies auf die Problematik der Anlieferung und Abholung von Kindern zur und von der Kinderkrippe am Wörgler Bach hin – hier komme es jetzt schon zu Konflikten. Wenn dann noch mehr Verkehr durch die neue Verkehrsführung zu erwarten ist, brauche es eine sichere Lösung.

Beschwerden nach Fertigstellung der Rendlbrücke

Die Rendlbrücke sei fertiggestellt und damit wieder uneingeschränkt für den Verkehr freigegeben. Was aber nicht uneingeschränkt Grund zur Freude ist. Kritische Stimmen wurden aufgrund der Unübersichtlichkeit durch die neue Brückenhöhe sowie durch schlechte Sicht im dunklen Tunnel nach der Brücke laut. Stadtrat Christian Kovacevic verwies auf dahingehende Beschwerden aus der Bevölkerung, er habe auch schon von Unfällen gehört. Auch bei Aufschnaiter gingen bereits Beschwerden ein – inklusive Bedenken wegen der scharfen Bordsteinkanten. „Die Brückenhöhe war Vorgabe des Hochwasserschutzes und durch die Einspurigkeit für den motorisierten Verkehr soll Tempo rausgenommen werden“, so Aufschnaiter, der darauf hinwies, „dass die Planung nicht wir gemacht haben.“ GR Ing. Emil Dander regte an, den Tunnel hell zu streichen und besser zu beleuchten.