„Die jungen Tiroler“: CD zum 5-Jahr-Jubiläum

25 brandneue Stücke finden sich auf der Jubiläums CD „Polkatanz im Mondschein“ der Formation „Die jungen Tiroler“, die sie anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens im Studio aufnahmen – inklusive historischem Gastauftritt der legendären „3 Pepis“ aus Kundl, welche vor über 26 Jahren ihre Bühnenkarriere beendeten.

„Wir haben uns gedacht, wenn wir schon heuer nicht so oft auf der Bühne stehen können, produzieren wir für all unsere Freunde und Fans eine ganz besondere Jubiläums CD!“ betont „Jungen Tiroler“ Bandleader Florian Haun, der die Gruppe im Oktober 2015 gemeinsam mit dem Baritonist Sebastian Astner ins Leben gerufen hat. Während der letzten fünf Jahre sorgte die Combo auf zahlreichen Veranstaltungen jeglicher Art für beste Unterhaltung. „Uns ist es immer wichtig, alles live spielen zu können und für unser Programm brauchen wir keinerlei Playback!“ erklärt Haun.

Auf der neuen CD sind 13 Stücke aus der Feder von Bandleader Florian Haun sowie neun Kompositionen von Akkordeonist Günther Heim verewigt. Während Haun für den typischen „Jungen Tiroler“ Sound  neue Maßstäbe setzt,  sind die Stücke von Heim aus dem Zillertal  eine  Mischung aus „Zillertaler Schürzenjäger“-Sound und „Oberkrainer“.

Im Album enthalten ist unter anderem eine flotte Geburtstags-Polka zu Helmut Lukassers 80er.   Weiters erinnern sich die „Jungen Tiroler“ mit dem Walzer „Danke für Alles“ an einen ihrer allerbesten Freunde Sepp Oberhofer vom „Alpenland Quintett“, mit welchem sie viele schöne Stunden auf der Bühne sowie privat erlebten und der auch noch die Klarinettte auf ihrer ersten CD einspielte, ehe er leider wenige Monate darauf im November 2018 verstarb.

Aber nicht nur Musikkollegen wurden berücksichtigt, denn auch für den deutschen Fußball-Bundesliga-Superfan und „HSV-Fanclub-Lohbrügge“ Gründer Friedl Schuler, einem gebürtigen Erler besser bekannt als „Tiroler Friedl“ wurde eine Geburtstagspolka kreiert. Ebenfalls auf der Produktion zu hören sind wieder zahlreiche namhafte Musikkollegen wie etwa Jakob Strasser und Hans Bindhammer von den legendären „Tiroler Nachtschwärmern“ sowie Hannes Haun und Manfred Riedmann von den „Brixentalern“. Weiters dabei sind auch Sebastian Feichtner („Ebbser Kaiserklang“ & „Old Flegl“), Michael Ausserladscheider („Almrauschklang“), Leonhard Thaler („Ziller Musig“) und Hubert Steidl („Krainerwind“).

Doch das ist nicht alles, denn auch die einzigen erhaltenen Studio Aufnahmen der legendären „3 Pepis“ aus Kundl, welche vor über 26 Jahren ihre Bühnenkarriere beendeten sind erstmals auf dieser CD zu hören. Dieses legendäre Trio untermalte in den 1980er und 1990er Jahren die Feste von unzähligen Promis in sämtlichen Kitzbüheler High Society Lokalen. „Als ich noch ganz klein war, habe ich einmal die „3 Pepis“ gehört und  ab diesem Zeitpunkt wollte ich Musikant werden!“ erinnert sich Florian Haun.

Erhältlich ist die CD ab sofort bei allen Mitgliedern der „Jungen Tiroler“ sowie bei Musikservice Atzl in Kramsach, Drogerie Ellinger in Kundl, Musik Tirol in Wörgl, Erler Bäck Maier und bei der Oberaudorfer Brauerei.

Bericht & Fotos: Die jungen Tiroler