Fest der Nationen heuer abgesagt

Aufgrund der Covid-19 Pandemie muss nach eingehender Bewertung das „Fest der Nationen“ in Wörgl heuer abgesagt werden. Das Fest hat sich mittlerweile zu einem gesellschaftlichen Fixpunkt im Veranstaltungsreigen der Stadt etabliert und wie in den Jahren zuvor konnte auch 2019 eine stolze Spendensumme für die Sozialinitiative „Licht für Wörgl“ gesammelt werden: Die Rekordsumme von € 1.955,- konnte kürzlich von komm!unity-Geschäftsführer Klaus Ritzer in Vertretung der Standbetreiber an Wörgls Sozialreferenten Christian Kovacevic übergeben werden.

Das Fest der Nationen bietet sämtlichen in Wörgl beheimateten Nationen die Gelegenheit, ihre kulturellen Traditionen zu präsentieren.  Der Höhepunkt für viele Besucher ist die Präsentation allerlei kulinarischer Köstlichkeiten, die von der einheimischen Bevölkerung gegen einen kleinen Unkostenbeitrag mit Begeisterung angenommen werden.

„Auch wenn das Thema Integration und Zuwanderung nach wie vor für viele Diskussionen sorgt, wollen wir in Wörgl das Positive und Gemeinsame hervorheben. Der jedes Jahr sehr große Andrang und die gute Stimmung beim Fest sind für mich ein Beweis dafür, dass in Wörgl gelebte Integration zwischen Einheimischen und Zugewanderten stattfindet. Umso schöner ist es, wenn daraus auch noch ein sozialer Mehrwert in Form von Spenden für Bedürftige entsteht“, so Kovacevic, der die Absage heuer bedauert. „Wir zeigen uns solidarisch mit all den anderen Vereinen und Veranstaltern, die heuer aussetzen mussten. Außerdem wäre ein 10-jähriges Jubiläumsfest mit den derzeitigen Einschränkungen für unser Team nicht denkbar. Dafür ist die Vorfreude auf das nächste Fest der Nationen umso größer. Anlass genug, dann ein ganz besonderes Fest auf die Beine zu stellen“, so Kovacevic.

Quelle: Stadtgemeinde Wörgl – Pressestelle/Mag. Andreas Madersbacher

Freuen sich über die Spende des Nationenfestes: Wörgls Sozialreferent Christian Kovacevic (l.) und komm!unity-Geschäftsführer Klaus Ritzer. Foto © Stadtgemeinde Wörgl.

Freuen sich über die Spende des Nationenfestes: Wörgls Sozialreferent Christian Kovacevic (l.) und komm!unity-Geschäftsführer Klaus Ritzer. Foto © Stadtgemeinde Wörgl.