Frühe Hilfen für Eltern und Kind

Nicht jeder Anfang ist ganz einfach. Eine Geburt ist für manche Frau eine Wende in ihrem Leben, das Vor- und Nachher ist oft unvergleichlich. Viele von ihnen brauchen nach der Geburt noch einiges, damit ihr Baby einen wirklich guten Start ins Leben hat. Seit 2017 führt der gemeinnützige Verein ZOI (https://zoi-tirol.at – ZOI bedeutet „Leben“) mit Claudia Gruber-Knotz (Anrufe) zusammen mit Primar Heider vom BKH Kufstein und Andrea Huber-Rass (Evaluation) das Qualitäts- und Nachsorgeprojekt „Frühe Hilfen für Eltern und Kind“ durch.

Im Lauf der letzten Jahre ist dadurch ein multiprofessionelles Netzwerk entstanden, das hilfesuchenden Eltern zur Verfügung steht. Bis zum heurigen Jahr wurde es finanziell ausschließlich von der Stadt Kufstein unterstützt. Das soll sich nun ändern – auch andere Gemeinden im Bezirk beteiligen sich nun daran.

„Man kümmert sich noch um mich!“

Einige Wochen nach der Geburt wird bei Frauen, die das wünschen, telefonisch nachgefragt, wie es ihnen geht. Oft ergibt sich daraus zusätzlich ein Nachsorge-Auftrag entlang notwendiger Bedürfnisse für das Leben mit dem Neugeborenen oder wichtiger Anliegen an das Krankenhaus aufgrund unverarbeiteter Erlebnisse rund um die Geburt. Viele Mütter nehmen das Angebot dankbar an.

Aus der Statistik und Evaluation für das Jahr 2023

Im letzten Jahr wurden 1645 Telefonate durchgeführt. Auch 54 Väter haben Interesse an einer Unterstützung gezeigt. Alle Frauen wurden zum Zweck der Evaluation noch einmal vom Bezirkskrankenhaus angeschrieben und um eine anonyme Rückmeldung gebeten. Für 97% der Frauen war das Angebot hilfreich. Weitere Info: https://fruehehilfen.zoi-tirol.at

Emotionelle Erste Hilfe“ – Beratung für Schwangere, Wöchnerinnen und junge Väter

Fachberaterinnen für Emotionelle Erste Hilfe (EEH) bieten Unterstützung an, wenn Eltern vor oder nach der Geburt sie brauchen. Oder auch dann, wenn es durch häufiges Weinen, Schlaf- und Fütterungsprobleme des Babys oder Überforderung der Eltern zu Krisen rund um die Geburt kommt. Frühe Hilfen für Eltern und Kind im Bezirk Kufstein beinhalten je eine kostenlose EEH-Beratungsstunde bei einer EEH-Fachberaterin pro Familie oder eine kostenlose Beratungsstunde bei einem männlichen EEH-Berater für Väter.

Natürlich kann man auch außerhalb des Projektes diese Unterstützung buchen: https://eltern.zoi-tirol.at/EEH-berater.

Seit 2017 unterstützt der gemeinnützige Verein ZOI das Qualitäts- und Nachsorgeprojekt "Frühe Hilfen für Eltern und Kind" im Bezirk Kufstein. Foto: Sabine van Straaten

Seit 2017 unterstützt der gemeinnützige Verein ZOI das Qualitäts- und Nachsorgeprojekt „Frühe Hilfen für Eltern und Kind“ im Bezirk Kufstein. Foto: Sabine van Straaten

 

Text: Ursula Henzinger/Obfrau von ZOI