Gemeinderat Widschwenter tritt aus WfW-Fraktion aus

Unter dem Titel „Neuausrichtung für eine konstruktive Gemeindearbeit in Wörgl“ informierte am 30. Jänner 2024 der Wörgler Gemeinderat Dr. Andreas Widschwenter der Fraktion „Wir für Wörgl – Liste Roland Ponholzer“ darüber, dass er sein Gemeinderatsmandat künftig als freier Mandatar und nicht mehr der Fraktion zugehörig ausüben will.

„Seit der Gemeinderatswahl im Februar 2022 setze ich mich als engagiertes Mitglied der Fraktion ´Wir für Wörgl. – Liste Roland Ponholzer´ im Gemeinderat für die Belange der Stadtgemeinde Wörgl ein.In den vergangenen Monaten sind in unserer Fraktion unterschiedliche Ansichten aufgetreten, die zueiner Weiterentwicklung meiner Standpunkte geführt haben. Es kam dazu, dass ich in einigen Gemeinderatsabstimmungen abweichend von der Fraktionslinie agierte, stets im Bestreben, die bestenLösungen für Wörgl zu finden und meine Überzeugungen konsequent zu vertreten“, teilt Widschwenter mit.

„Obwohl ich mich dazu entschieden habe, mein Mandat künftig eigenständig und unabhängig auszu-üben, ist es mir wichtig zu unterstreichen, dass das Programm von “Wir für Wörgl.” nach wie vor eingutes Fundament für die Entwicklung in Wörgl bietet. Persönlich kann eine dauerhafte Opposition nicht im Einklang mit meiner Haltung und meinem Verständnis von konstruktiver Gemeindearbeitstehen. Meine Zielsetzung ist es, über partizipative Ansätze und Zusammenarbeit positive Veränderungen für Wörgl zu bewirken. Das habe ich auch in vielen Jahren zuvor so bewiesen, da ich bereitslangjährig in diversen Ausschüssen tätig war“, so Widschwenter in seiner Presseaussendung.

„Im Zuge der Diskussionen über die zukünftige Ausrichtung meiner gemeinderätlichen Arbeit undmeiner Überzeugungen, habe ich mich dazu entschlossen, mein Mandat künftig unabhängig auszuüben. Diese Entscheidung habe ich in einem konstruktiven Telefonat mit Roland Ponholzer am vergangenen Donnerstag besprochen. Es liegt mir besonders am Herzen, über Fraktionsgrenzen hinweg für Wörgl zu arbeiten und das Wohl unserer Stadt im Fokus zu behalten“, teilt der Gemeinderat mit.

Gemeinderat Dr. Andreas Widschwenter. Foto: Veronika Spielbichler

Gemeinderat Dr. Andreas Widschwenter verlässt die Wir für Wörgl-Fraktion und bleibt freier Mandatar im Wörgler Gemeinderat.