„Klecks oder künstlerische Freiheit?“ titelt die vierte Ausgabe des Magazins für Kunst und Kultur rbms, die am 28. September 2023 in der Agentur Haaser & Haaser in Wörgl mit einer Vernissage präsentiert wurde. Dabei zieht sich diesmal das Thema Holz als roter Faden durch.
Die Magazin-Präsentation mausert sich mittlerweile zum Ritual. Die Familie Haaser fungiert als Gastgeber, lädt alle Porträtierten ins Fusslhaus hoch über den Dächern von Wörgl. Diesmal stellte Franz Bode vom Redaktionsteam, in dem weiters Dr. Helmut Bock, rbms-Initiator Adi Haaser und Hedy Wechner mitwirken, die KünstlerInnen vor: Reinhard Atzl/Malerei, Rudi Schwarz/Schnitzkunst, Judith Klingler-Kerer/Malerei, Nedim Bitic/Holzplastiken (er reiste extra aus der Schweiz an), Wilhelm Lientscher/Malerei, Paul Madreiter/Malerei (und Tattoo-Kunst) sowie Josef Huber/Plastiken. Betrachtungen über die Malerei generell steuert Wörgls Kulturreferent Sebastian Feiersinger bei.
Die Print-Ausgabe gibt´s nur in limitierter Stückzahl, aber online kann jede/r im Magazin blättern – hier der Link: https://www.rbms.cc/magazin-rbms/ Die Initiative gibt Einblicke in das vielfältige künstlerische Schaffen in der Region und kommt bei Kunstinteressierten sehr gut an, wie Paul Madreiter betonte und sich bei dem ehrenamtlichen rbms-Team gratulierte: „Danke, dass es so etwas noch gibt!“ Um das Magazin noch mehr zu verbreiten, wolle er Abonnenten werben.
Bei der Magazin-Präsentation gab´s auch diesmal wieder einen Einblick in Adi Haasers bildnerisches Schaffen, das er diesen Herbst erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorstellen wird: bei der ersten ARTirol Kunstmesse in der Messehalle Riedhart in Wörgl, Innsbrucker Straße 96, am Freitag, 3.11. von 10-20 Uhr und am Samstag, 4.11. von 10-17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
- Adi Haaser begrüßte die Gäste bei der Präsentation der 4. Ausgabe des rbms-Magazins.
- Reinhard Atzl wird von Hedy Wechner porträtiert.
- Holzkünstler aus Bruckhäusl: Rudi Schwarz zählt zu den im rbms4 porträtierten Künstlern. Hedy Wechner überreichte ihm die druckfrischen Magazine.
- Arbeiten von Judith Klingler-Kerer sind im Fenstercenter Unterland zu sehen.
- Vielseitiger Künstler: Josef Huber aus Rettenschöss.
- ARTirol-Obmann Franz Bode (links) stellte die Porträtierten vor – hier im Bild mit Wilhelm Lientscher und rechts Josef Huber.
- Reiste extra aus der Schweiz an: Nedim Bitic.
- Paul Madreiter (Mitte) gratulierte dem rbms-Team.
- rbms-Redaktionsteam und Porträtierte – v.l. Paul Madreiter, Franz Bode, Nedim Bitic, Judith Klingler-Kerer, Josef Huber, Rudi Schwarz, Wilhelm Lientscher, Hedy Wechner, Reinhard Atzl und Adolf Haaser.
- rbms-Initiator Adi Haaser beim Smalltalk mit LA STR Christian Kovacevic (rechts).