Kriegsopfergedenken und Schützenversammlung

Tradition hat in Wörgl am Heldensonntag, dem ersten Sonntag nach Allerheiligen,  zu Ehren aller Toten beider Weltkriege beim am Kriegerdenkmal einen Kranz niederzulegen. Auch heuer versammelten sich die Traditionsvereine nach dem Heldengedenkgottesdienst, der von Stadtpfarrer Dechant Theo Mairhofer zelebriert wurde. Nach dem Gedenkakt beim Kriegerdenkmal marschierten die Formationen zur Kranzniederlegung beim so genannten „Rearer-Denkmal“, das an die  Schlacht um Wörgl 1809 erinnert.

Nach der Gedenkfeier lud die Sepp Innerkofler Standschützenkompanie Wörgl  zur 46. Jahreshauptversammlung ins Traditionsgasthaus Alte Post. Unter den zahlreichen Ehrengästen waren  Bgm. Hedi Wechner, die beiden Vbgm. Mario Wiechenthaler und Hubert Aufschnaiter, mehrere Gemeinderäte, Stadtpfarrer Theo Mairhofer sowie die Wörgler Ehrenbürgerin und Fahnenpatin Maria Steiner. Von den Traditionsvereinen wohnten u. a. vom Tirolerbund Wien RR Johann Baurmgartner sowie die Vertreter der Schützenkompanie Sillian, der Sextner Schützen und der Gebirgsschützen Bernau der Versammlung bei.

Gleich nach der Begrüßung durch den Obmann der Schützenkompanie Wörgl Viertelkommandant  Manfred Schachner wurden vom Tirolerbund Wien durch RR Johann Baumgartner fünf Schützenmitglieder auf Grund ihres Einsatzes beim Tirolerball in Wien mit Medaillen ausgezeichnet, sie erhielten für ihre besonderen Verdienste um den Tiroler Schützenbund die Andreas Hofer Erinnerungsmedaille. Bei  Bgm. Hedi Wechner und  Renate Schachner bedankte sich Baumgartner mit  Blumen und fügte noch hinzu , dass Wörgl eine tolle Visitenkarte in Wien beim Tirolerball abgelegt habe und Energie verbinde.

In seinem umfangreichen Bericht ließ Manfred Schachner  das vergangene Jahr Revue passieren, das von zwei Highlights geprägt war. Eines davon war zweifelsohne der Tirolerball in Wien. Dem Ball gingen monatelange Vorbereitungen voraus. Ein weiteres Highlight war der Empfang der „Flamme der Hoffnung“,  die mit einem Begleittross von 80 internationalen Polizisten sowie einer Reihe von österreichischen Polizistinnen und Polizisten unterwegs war. Begleitet wurden sie von zahlreichen internationalen Sportlern und Special-Olympic-Sportlern.   Wörgl wartete als  einziger Ort mit Musikkapelle und  Schützenkompanie zum Empfang auf.

„Nach zweijähriger Pause wurde wieder ein Schützenball abgehalten, der Besuch hätte etwas besser sein können, nichts desto trotz werden wir auch im kommenden Jahr den Schützenball wieder ausrichten, denn Wörgl braucht wieder mehr Bälle“, so der Obmann der Schützenkompanie Wörgl.

Bei der Sammlung zu Allerheiligen zu Gunsten des Schwarzen Kreuzes konnte heuer der stolze Betrag von 2.470 Euro ersammelt werden. Das Geld wird wie jedes Jahr zur Erhaltung der Kriegsgräber sowie für ein neues Projekt in Asinara, einer Friedhofsinsel vor Sardinien, verwendet.

„Nachdenken über uns“ – der groß angelegte Reflexionsprozess der Tiroler Schützen wurde nach einem Jahr intensiver Diskussionen, eingehender Arbeitssitzungen und der gewissenhaften Auseinandersetzung mit brennenden und aktuellen Themen durchgeführt. 325 TeilnehmerInnen in 75 Arbeitsgruppen diskutierten Grundsätzliches und „brennende“ Themen. Das Vorhaben der gemeinschaftlichen Entwicklung eines Grundsatzdokuments, um gut für die Zukunft gerüstet zu sein, startete mit den Viertelbildungstagen im Herbst 2016 in Absam, Bad Häring, Kals / Großglockner und Imst. Dabei wurden jene Themen gesammelt, die aus Sicht der Mitglieder gut sind und erhalten werden sollen. Im September 2017 wurden in Absam die erarbeiteten elf Leitmotive der Bundesversammlung präsentiert und einstimmig beschlossen. Diese Leitmotive stellen nun die Weichen für die zukünftige Ausrichtung und Schwerpunktsetzung der Tiroler Schützen.

Mit den Reden der Ehrengäste und dem Absingen des Standschützenliedes: „Es lebt der Schütze froh und frei“ ging die 46. Jahreshauptversammlung der Standschützenkompanie Wörgl zu Ende.

Auszeichnungen und Ehrungen:

Die Andreas Hofer Erinnerungsmedaille in Bronze erhielten  Hauptmann Manfred Mohn und Marketenderin Simone Schachner von der Schützenkompanie sowie Kapellmeister Heinrich Lensch von der Stadtmusikkapelle Wörgl, jene in Silber Stadtmusik-Obmann Klaus Unterberger  und Schützenobmann Mjr. Manfred Schachner.

Die Ehrennadel des Schwarzen Kreuzes in Gold erhielt Sebastian Feiersinger, die Verdienstmedaille der Schützenkompanie in Bronze ging an Hptm. Anton Senfter von der Schützenkompanie Sillian, Obm. Hans Kraler von der Schützenkompanie Sillian, Hptm. Erich Lanzinger von den Schützen in Sexten.

Text: Wilhelm Maier