Michael Riedhart kandidiert für den Nationalrat

Wie die Junge ÖVP-Bezirksorganisation in einer Presseaussendung mitteilt, wird für die Junge ÖVP Tirol als landesweiter Spitzenkandidaten für die Nationalratswahlen der 31-jährigen Wörgler Gemeinderat und ÖVP-Stadtparteiobmann Michael Riedhart. Riedhart antreten. Er ist Landesobfrau-Stellvertreter der Jungen ÖVP Tirol, gilt als langjähriger Wegbegleiter von Sebastian Kurz und als starker Befürworter dessen Politik.

„Bereits 2013, als Kurz noch Staatssekretär für Integration war, unterstützte Riedhart seine Forderung nach Deutsch-Förderklassen. Für Riedhart war damals schon klar, dass für eine gelungene Integration in Schulen, das Beherrschen der deutschen Sprache wesentlich ist. Diese Forderung wurde von der Regierung Kurz erfolgreich umgesetzt. Riedhart ist es ein besonderes Anliegen, dass die konsequente Integrationspolitik auch in der nächsten Periode fortgesetzt wird“, heißt es in der Aussendung.

Riedhart gelte innerparteilich vor allem als Brückenbauer. Es sei ihm in Wörgl gelungen, „nach einer der größten VP-Wahlniederlagen bei den vergangenen Gemeinderatswahlen im Alter von nur 27 Jahren die Stadtpartei neu aufzustellen. Er schaffte es, die Vertreter aller bürgerlichen Fraktionen, sowie die der Arbeitnehmer, der Wirtschaftstreibenden, der Bauern, der Senioren, der Frauen und der Jungen, in einer neuen, schlagkräftigen Wörgler Volkspartei zu vereinen“, heißt es weiter. In der Wörgler Stadtpolitik habe sich Riedhart durch seinen Einsatz über große Themen, wie die Verkehrsproblematik und den Hochwasserschutz profiliert, wobei er sich über die Jahre als Unterstützer der Politik von Landeshauptmann Günther Platter gezeigt habe.

„Ich habe die Politik von der Basis aus kennengelernt. Die letzten neun Jahre durfte ich Erfahrungen sammeln und lernen wie man echte Veränderungen schaffen kann. Das Tiroler Unterland braucht aus meiner Sicht einen greifbaren Politiker im Nationalrat. Ein Politiker, der unabhängig ist und dessen einziges Interesse die Menschen aus dem Bezirk Kufstein und Kitzbühel sind. Deswegen möchte ich die Zeit bis zum Wahlkampfbeginn bewusst nützen, um mich mit den Menschen auszutauschen, und zuzuhören, wo ihre Sorgen liegen und wo man aus Sicht der Bevölkerung die Lebensqualität spürbar und messbar verbessern kann“, so Riedhart.

Bei der kommenden Nationalratswahl wurde Riedhart auf der Landesliste der Tiroler Volkspartei auf Platz sechs gereiht und im Wahlkreis Unterland auf dem letzten Listenplatz, Platz 12.

Der Wörgler Michael Riedhart kandidiert für den Nationalrat. Foto: Junge ÖVP

Der Wörgler Michael Riedhart kandidiert für den Nationalrat. Foto: Junge ÖVP