Nationalratswahl: SPÖ präsentierte Kandidaten und Programm

Eine starke Stimme für Frauen, Familien und Beschäftigte erhebt die SPÖ in ihrem Wahlprogramm zur Nationalratswahl und lässt die Frauen dabei selbst zu Wort kommen – das zeigte sich beim medialen Wahlwerbe-Auftakt am 19. September 2017 im Wörgler Volkshaus mit Tirols Spitzenkandidatin Selma Yildirim, dem Zweitgereihten auf der Landesliste Christian Kovacevic und Patricia Bittersam-Horejs auf Platz 2 im Bezirk Kufstein.

Die Landesfrauenvorsitzende der SPÖ Tirol Mag.a Selma Yildirim motiviert der Einsatz gegen Ungerechtigkeit und ihre eigene Lebensgeschichte: „Ich bin seit 30 Jahren berufstätig – das ist heute ein Privileg. Mir ist es in diesem Land sehr gut gegangen und das hat mit starker sozialdemokratischer Politik zu tun.“ Yildirims Berufskarriere startete nach der Handelsschule in der Buchhaltung einer Baufirma, führte über die Ausbildung und Arbeit als Sozialarbeiterin, in der sie viel von den Lebensbedingungen der Menschen erfahren hat, zum nebenberuflichen Jus-Studium. Seit 10 Jahren arbeitet sie als Juristin in der Verwaltung, engagiert sich seit fast zwei Jahrzehnten politisch in der SPÖ.

17.000 Hausbesuche hat  sich die SPÖ in Tirol vorgenommen, um für ihre politischen Anliegen um Stimmen zu werben. Selma Yildirim will  mehr Einkommen für Frauen und Armutsvermeidung, erstklassige Medizin für alle, unabhängig von der Geldbörse und Schutz vor Gewalt. „Tirol liegt bei den Löhnen an vorletzter Stelle, wir stehen für einen Mindestlohn von 1.500 Euro. Kinderbetreuung ist extrem wichtig. Im Bezirk Kufstein sind es 38 Schließtage – das ist schwer für Berufstätige“, so Yildirim, die einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem 1. Lebensjahr erreichen will.

Patricia Bittersam-Horjes kommt aus einer politisch engagierten Familie in Kufstein, ist diplomierte Sozialarbeiterin und arbeitete in der Jugendwohlfahrt, mit Langzeitarbeitslosen als BFI-Trainerin und mit Behinderten in der Lebenshilfe. „In erster Linie engagiere ich mich für Familienbelange, eine Stärkung der Frauen, leistbares Wohnen und sinnvolle Kinderbetreuung mit Schaffung der Wahlmöglichkeit für die Frauen, zu Hause zu bleiben“, so die Bezirksfrauenvorsitzende der SPÖ. Gleicher Lohn bei gleicher Arbeit und Qualifikation sind ihr ebenso ein Anliegen wie leistbare und kreative Lösungen bei der Pflege zu finden und Altersarmut zu bekämpfen.

Der Wörgler Christian Kovacevic, Gemeinderat und Sozialreferent, belegt den 2. Platz auf der SPÖ-Landesliste und hat für sein politisches Engagement seinen Job gekündigt – anders wäre sein Wahl-Marathon nicht zu schaffen. Er will sämtliche Gemeinden des Wahlkreises Unterland – 30 im Bezirk Kufstein und 20 im Bezirk Kitzbühel – persönlich besuchen und das SPÖ-Programm mit Verteilaktionen und Hausbesuchen vermitteln, 2.400 davon im Bezirk Kufstein. „Wir haben im August bereits damit begonnen“, so Kovacevic, dem es ein besonderes Anliegen ist, in seiner Heimatgemeinde Wörgl stärkste Kraft zu werden.  Aufs Plakatieren habe man bislang bewusst verzichtet – vier Wochen vor der Wahl sei ausreichend.

Den Wahlwerbe-Einsatz sieht Kovacevic allerdings nicht als Einbahn und will bei den Hausbesuchen Ideen für die Region einsammeln – mittels Antwortkarte am Wahlprospekt: „Wir wollen die Meinungen der Menschen einholen. Diese Aktion läuft bis zur Landtagswahl im Frühjahr weiter. Alle Rückmeldungen werden bearbeitet und jeder soll eine Antwort erhalten, was machbar ist“, nennt Kovacevic das ambitionierte Ziel, räumt aber ein: „Bundesweit sind die wichtigsten Probleme gleich.“. Welche das sind, kennt er aus seiner politischen Tätigkeit auf Gemeindeebene in Wörgl u.a. als Wohnungsreferent: „Bei den Mieten herrscht dringender Handlungsbedarf – wohnen muss leistbar sein.“ Ein weiteres Thema, das er in Wien als Tiroler verstärkt platzieren will, ist der Verkehr, wobei er einräumt dass sich Kufstein zur Lösung seiner Verkehrsproblematik nicht auf eine Ausnahmeregelung versteifen solle – hier seien alle gefordert, Bund, Land und Stadt. Einen Aufholbedarf sieht Kovacevic bei der Schaffung von Kinderbetreuungseinrichtungen in ländlichen Gemeinden.

Auf der SPÖ-Liste im Regionalwahlkreis Unterland kandidieren folgende Personen: 1. Kovacevic Christian, Wörgl, Speditionsangestellter. 2. Luxner Margit, Kitzbühel, Pflegeassistentin. 3. Bittersam-Horejs Patricia, MA Ebbs, Dipl. Sozialarbeiterin. 4. Gfäller-Einsank Alexander, Kufstein, Elektriker. 5. Grafoner Anna, St. Johann, Pensionistin. 6.Nerad Barbara, Reith i.A., Betriebsratsvorsitzende. 7. Zimmermann Walter, Kitzbühel, Diplompädagoge. 8. Mairhofer Nikolaus, Langkampfen    , Dipl. Sonderpädagoge, 9. Obermoser Claudia, Hochfilzen, Buchhalterin. 10. Egger Irmgard, Kirchbichl, Diplompädagogin, 11. Lenk Otto, Hopfgarten, Pensionist, 12. Ritzer Hermann, Bad Häring, Bürgermeister.